Auslosung der WM-Qualifikation Fußball als Machtspielzeug

St. Petersburg · Der russische Fußball steckt in der Krise, dennoch wird die heutige WM-Auslosung prunkvoll inszeniert.

Fragen und Antworten zur Quali-Auslosung
Infos

Fragen und Antworten zur Quali-Auslosung

Infos
Foto: dpa, ms hm nic

Die jüngste Geschichte des russischen Fußballs ist eine Geschichte von unrühmlichen Niederlagen. "Krachende, spektakuläre Schlappen" könnten russische Fans verkraften, aber nicht diese "dümmlich trotteligen Niederlagen", meinte ein bekannter russischer Sportkommentator zum Leistungsstand der russischen "sbornaja". Just am Vorabend des ersten Fußball-Großereignisses auf russischem Boden — der Gruppen-Auslosung für die WM-Qualifikation in Sankt Petersburg 2018.

Die Ziehung findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem in Russland am liebsten niemand an Fußball erinnert werden möchte. Der Sport steckt in einer schweren Krise. Unklar ist, ob sich die Mannschaft nach dem letzten verlorenen Spiel gegen Österreich überhaupt für die Europameisterschaften im nächsten Jahr in Frankreich qualifizieren kann. Bei der WM in Brasilien 2014 scheiterte das russische Team ohne einen einzigen Sieg schon an der ersten Gruppe. Müssen wir uns das überhaupt noch antun?, fragt das Boulevardblatt Moskowskij Komsomolez und zählt stattdessen die jüngsten Errungenschaften in anderen Sportarten auf. Von den Skierfolgen bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 bis zum Volleyball.

Für die Galaveranstaltung heute verpflichtete Moskau das Supermodel Natalja Wodjanowa und TV-Star Dmitrij Schepeljew als Moderatoren. Beide repräsentieren den Glamour der unbeschwerten Putin-Jahre, als das Land noch aus dem Vollen schöpfte. Auch Sportskanone Putin nimmt an der Gala im Konstantinpalast teil. Dabei wird er sich als unschlagbarer Sportpolitiker präsentieren, dem es gelang, alle Großereignisse ins Land zu holen.

Als Gastgeber ist Russland bei der WM 2018 gesetzt. Die Mannschaften werden in sieben Gruppen mit je sechs Teams und zwei Gruppen mit je fünf Teams gelost, wobei Deutschland, England, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien aufgrund der höheren TV-Präsenz in jedem Fall in einer Sechser-Gruppe spielen. Die Qualifikation beginnt am 4. September 2016 und läuft bis zum 10. Oktober 2017.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort