Nach 2:1-Sieg gegen Ghana US-Fluglinie sorgt für Eklat bei Twitter

Rio de Janeiro · Twitter-Eklat während der WM in Brasilien: Die US-Fluglinie Delta setzte nach dem 2:1-Erfolg der USA gegen Ghana einen Tweet ab, der das Ergebnis auf einem geteilten Bild zeigte - links war die Freiheitsstatue zu sehen, rechts eine Giraffe. "Glückwunsch, Team USA. Nettes Tor, Clint Dempsey", hieß es in dem Tweet.

Hertha-Profi Brooks köpft USA zum Sieg
12 Bilder

Hertha-Profi Brooks köpft USA zum Sieg

12 Bilder

Die Kurznachricht rief sofort etliche Kritiker auf den Plan. Der Tweet habe einen rassistischen Unterton, hieß es im Netz. Unter anderem Autoren der New York Times sowie der Internet-Plattform SB Nation merkten hämisch an, in Ghana lebten gar keine Giraffen.

Delta Airlines Apologizes For Tweet Depicting Ghana With A Giraffe http://t.co/uNlA6Ooc3v pic.twitter.com/hpl5jvKjJv

Peinlich für die Airline: Ihr misslang auch die anschließende Entschuldigung. Anstatt sich für den "previous" (vorherigen) Tweet zu entschuldigen, schrieb Delta von einem "precious" (kostbar) Tweet. Danach ergossen sich erneut Ärger und Häme über die Fluglinie. Die beiden Nachrichten wurden daraufhin entfernt und ein korrigierter Tweet gesendet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort