"Campo Bahia" mit Zeitverzug Deutsches WM-Quartier erst Ende April fertig

Florianopolis · Der "Virus" Bauverzögerung im WM-Gastgeberland Brasilien hat auch das deutsche Quartier "Campo Bahia" befallen. Statt des geplanten März-Termins geht Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff nun von einer Fertigstellung Ende April aus.

"Campo Bahia" - Das WM-Quartier der Nationalmannschaft
12 Bilder

"Campo Bahia" - Das WM-Quartier der Nationalmannschaft

12 Bilder
Foto: dpa, Vera Gomes

"Das ist aber kein Problem. Wir werden mit deutscher Gründlichkeit hier auf brasilianischem Boden optimale Voraussetzungen schaffen", sagte der 45-Jährige dennoch zuversichtlich.

Bierhoff nutzte den Pflichttermin Fifa-Team-Workshop in Florianopolis vorab zu einer Stippvisite im Team Base Camp bei Porto Seguro. "Heute stehen schon die Rohbauten, teilweise mit Dach drauf. Da bekommt man einen besseren Eindruck von den räumlichen Bezügen als zuvor auf dem Plan", berichtete der Europameister von 1996, der auf jeden Fall noch einen weiteren Besuch im WM-Quartier einplant, um ein "finales Gefühl" zu bekommen.

Das Fifa-Meeting in Florianopolis habe dagegen keine großen neuen Erkenntnisse gebracht. "Da war es mit dem Blick auf das anstehende Testspiel gegen Chile gut, dass Jogi sich die Champions-League-Spiele angesehen hat", sagte Bierhoff, der von anderen Nationaltrainern Klagen über eine lange Anreise für eine relativ kurze Arbeitssitzung gehört habe. Bundestrainer Joachim Löw hatte als einer von acht Nationaltrainern auf den Trip nach Brasilien verzichtet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort