Sexismus-Vorwurf Adidas nimmt umstrittenes WM-T-Shirt vom Markt

São Paulo · Der Sportartikelhersteller Adidas hat eine T-Shirt-Kollektion zur Fußball-WM zurückgezogen, die aus Sicht der brasilianischen Tourismusbehörde Embratur sexistische Züge trug.

 Dieses T-Shirt von Adidas sorgt für Diskussionen.

Dieses T-Shirt von Adidas sorgt für Diskussionen.

Foto: Adidas

Auf einem T-Shirt war neben dem Zuckerhut auch eine Frau im Bikini und daneben der als zweideutig interpretierbare Spruch "Lookin' to score — Brazil" (Wir versuchen, Tore zu schießen) abgebildet. Das ging den Tourismusbehörde zu weit.

"Embratur weist die Kommerzialisierung von Produkten vehement zurück, die das Bild von Brasilien mit sexuellen Aufrufen verbindet", hieß es in einer Erklärung. Adidas wies unverzüglich darauf hin, dass die limitierte Edition nur in den USA erhältlich gewesen sei. Ein anderes T-Shirt hatte die Botschaft "I love Brazil" mit einem Herzsymbol, der in brasilianischen Medien als Form eines Pos interpretiert wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort