WM in Brasilien Verzögerung in São Paulo: WM-Stadion erst im Mai fertig

São Paulo · Das WM-Stadion in São Paulo wird frühestens vier Wochen vor dem Eröffnungsspiel fertig sein. Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke musste am Samstag weitere Verzögerungen einräumen.

 Bauverzögerungen in São Paulo: Das WM-Stadion wird später fertig als geplant.

Bauverzögerungen in São Paulo: Das WM-Stadion wird später fertig als geplant.

Foto: dpa, bra hrm dbo

Die Bauarbeiten an der Corinthians Arena würden "nicht vor dem 15. Mai" beendet sein, so der WM-Chefplaner des Fußball-Verbandes. Am 12. Juni soll die WM in São Paulo mit der Partie zwischen Brasilien und Kroatien beginnen. Weitere drei Gruppenspiele, ein Achtel- und ein Halbfinale stehen in der Millionen-Metropole auf dem Spielplan.

Zuletzt war die Fifa von einer Fertigstellung Mitte April ausgegangen. Eine gravierende Ursache für die Verzögerung war ein Unfall mit einem Baukran im November, bei dem zwei Arbeiter getötet worden waren.

Wie in São Paulo wird auch das WM-Stadion in Curitiba, die Arena da Baixada, erst rund einen Monat vor dem Turnierbeginn fertig sein. Der Spielort war Mitte Februar nach einem Notfallplan mit einer deutlichen Erhöhung der Zahl an Bauarbeitern von der Fifa bestätigt worden. Insgesamt wird die WM in zwölf Stadien stattfinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort