WM 2014 Verzögerung beim Bau von mindestens drei Stadien

Costa do Sauipe · Bei mindestens drei Stadien für die Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) verzögert sich die Fertigstellung. Die Arenen in Sao Paulo, Curitiba und Cuiaba werden nach Bauverzögerungen nicht wie vom Weltverband Fifa gefordert Ende des Jahres fertig sein. Das teilte Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke am Dienstag in Costa do Sauipe mit.

WM 2014: Die Stadien in Brasilien
14 Bilder

WM 2014: Die Stadien in Brasilien

14 Bilder
Foto: afp, GUALTER NAVES

"Zwei Stadien werden im Februar übergeben statt im Dezember oder Januar. Curitiba ist das Stadion mit den größten Problemen. Klar ist, dass Curitiba nicht vor Ende Februar 2014 fertig ist. Das ist ein Fakt", sagte Valcke. "Wir sind aber nicht in Krisenstimmung." Fifa-Präsident Joseph S. Blatter sprach von "kleinen Verzögerungen", das Thema sei "so klein, dass wir die Augen schließen können".

Das WM-Eröffnungsspiel soll trotz des schweren Unfalls in der vergangenen Woche in Sao Paulo ausgetragen werden. "Das Stadion sollte trotzdem fertig werden. Hier geht es immer auch um Vertrauen", sagte Blatter am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Costa do Sauipe, wo am Freitag die Vorrundengruppen ausgelost werden.

Auch Valcke glaubt an eine WM-Eröffnung in Sao Paulo. "Wir sind im Zeitrahmen, dass das Eröffnungsspiel in Sao Paulo gespielt werden kann", meinte Valcke.

In der vergangenen Woche starben bei einem Unglück zwei Arbeiter auf der Stadionbaustelle. Am Montag wurden die Arbeiten teilweise wieder aufgenommen. Die Unglücksstelle, wo am vergangenen Mittwoch ein Kran eingestürzt war und die beiden Opfer in den Tod gerissen hatte, bleibt aber für die weiteren Untersuchungen gesperrt. Zudem sei der Einsatz weiterer Kräne nicht erlaubt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort