Niederländische Nationalmannschaft Van Gaal sichert Robben WM-Ticket zu

Noordwijk · Arjen Robben von Triple-Gewinner Bayern München ist einer von drei niederländischen Nationalspielern mit einem garantierten Platz für die WM 2014.

Arjen Robben feiert das Triple mit Fußball-Hut
6 Bilder

Arjen Robben feiert das Triple mit Fußball-Hut

6 Bilder

"Außer Arjen Robben, Kevin Strootman und Robin van Persie müssen sich alle anderen Spieler noch für ein Ticket nach Brasilien beweisen", sagte Bondscoach Louis van Gaal vor den abschließenden beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Ungarn am Freitag in Amsterdam und gegen die Türkei in Istanbul (15. Oktober).

Positiv hat sich nach van Gaals Meinung der Trainerwechsel beim Hamburger SV auf Mittelfeldspieler Rafael van der Vaart ausgewirkt. "Das sieht man ihm an. Wie er hier auftritt", sagte der frühere Bayern-Trainer, der auch Respekt vor seinem Vorgänger, dem neuen HSV-Trainer Bert van Marwijk, zeigte. "Das ist schon eine Leistung vier Punkte auswärts zu holen", meinte van Gaal.

Die Niederländer, die schon für die WM qualifiziert sind, wollen keine Punkte verschenken. "Ich denke, dass alle Spieler hochmotiviert sind. Sie wissen, dass es besser ist, Gruppenerster zu werden. Das Stadion ist ausverkauft. Wir werden am Freitag sehr leidenschaftlich spielen", sagte van Gaal mit Blick auf das Ungarn-Spiel.

Hinter dem Einsatz von Kapitän van Persie steht noch ein Fragezeichen. Der Stürmer von Manchester United laboriert an einer schmerzhaften Zehenverletzung. Auch wenn van Persie nicht spielt, reist er mit zum Auswärtsduell in die Türkei. "Ich habe ihn immerhin zum Kapitän gemacht", sagte van Gaal.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort