Spiele am Freitag und Samstag Unsere Tipps für das WM-Viertelfinale

Düsseldorf · Viermal Europa, dreimal Südamerika, einmal Mittelamerika – so sieht der Kontinental-Vergleich im Viertelfinale aus. Los geht es mit einem WM-Klassiker in Rio de Janeiro. Zwischen Frankreich und Deutschland kommt es zur Neuauflage der Halbfinals von 1982 und 1986.

Deutschland - Frankreich: Der Statistik-Vergleich
13 Bilder

Deutschland - Frankreich: Der Statistik-Vergleich

13 Bilder

Viermal Europa, dreimal Südamerika, einmal Mittelamerika — so sieht der Kontinental-Vergleich im Viertelfinale aus. Los geht es mit einem WM-Klassiker in Rio de Janeiro. Zwischen Frankreich und Deutschland kommt es zur Neuauflage der Halbfinals von 1982 und 1986.

Wir blicken auf die Duelle in der Runde der letzten Acht und tippen: Im Halbfinale werden drei europäische Teams stehen.

Frankreich - Deutschland (Freitag, 18 Uhr)

Deutschland - Frankreich: Bilanzen und Rekorde
Infos

Deutschland - Frankreich: Bilanzen und Rekorde

Infos
Foto: afp, RC

Immer wenn Deutschland bei einer WM gegen Frankreich gewonnen hat, folgte eine Final-Niederlage. Immer wenn Deutschland bei einer WM gegen Frankreich verloren hat, gab es Platz vier. Da Letzteres definitiv nicht hinhauen wird, wäre ein Erfolg gegen die "Equipe Tricolore" nur konsequent, um beide "Immer wenn"-Sätze am Leben zu halten.

Aber die Franzosen strotzen vor Selbstbewusstsein. "Wir haben vor niemandem Angst", sagt Paul Pogba, der im wenig überzeugenden Achtelfinale gegen Nigeria das 1:0 erzielte. Beim 2:0-Erfolg gegen die Afrikaner zeigte Frankreich nach teils furiosen Phasen in der Vorrunde geradezu deutsche Turniermannschaft-Qualitäten. Was ja nichts anderes als ein Synonym ist für: "allenfalls mittelmäßig spielen, trotzdem gewinnen".

In Rio de Janeiro werden also zwei Turniermannschaften unter sich sein, was erst Recht für ein enges Duell spricht. Das letzte Duell im Februar 2013 endete mit einem 2:1-Sieg für die DFB-Elf in Saint-Denis. Seitdem die Franzosen das Play-off-Hinspiel gegen die Ukraine vergangenen November verloren haben, sind sie ungeschlagen. Noch länger ohne Niederlage ist die Mannschaft von Joachim Löw — 15 Spiele in Folge seit dem 3:4 gegen die USA vor einem Jahr. Eine längere Serie gab es zuletzt von 1996 bis 1998 (22 Spiele), mittendrin lag der letzte große Titel.

Nach den offiziellen Fifa-Regularien ist es sogar möglich, dass beide ihre Serien am Leben halten — dafür müsste es ins Elfmeterschießen gehen, gewertet würde die Partie als Unentschieden. Und wir wären gespannt, ob Manuel Neuer den Schützen entgegenhechtet, sobald sie den Ball berührt haben.

Der DFB-Fahrplan zum Viertelfinale gegen Frankreich
Infos

Der DFB-Fahrplan zum Viertelfinale gegen Frankreich

Infos
Foto: dpa, geb jai jhe

Unser Tipp: 5:6 n. E.

Ergebnis: 0:1

Brasilien - Kolumbien (Freitag, 22 Uhr)

In Fortaleza sind die Rollen scheinbar klar verteilt, wenn man sich den Verlauf der Achtelfinal-Spiele ansieht. Brasilien wurde in der Nachspielzeit der Verlängerung von der Latte gerettet, im Elfmeterschießen vom Pfosten. Kolumbien dagegen feierte mit dem 2:0 gegen Uruguay einen regelrechten Kantersieg — so souverän überstand kein anderes Team die erste K.o.-Runde.

Deutschland - Frankreich: Gernot Rohr stellt Frankreich vor
13 Bilder

Gernot Rohr stellt Deutschland-Gegner Frankreich vor

13 Bilder

Trotzdem beschleicht einen das Gefühl, dass die Brasilianer sich — getragen von einem Puh-das-war-knapp-Gefühl — im Südamerika-Duell durchsetzen werden. Neymar hat sich fit gemeldet und ist mit Rad zum Training gefahren, am Freitag wird er also das gelbe Trikot tragen können. Gegen Kolumbiens Fünf-Tore-Mann James Rodriguez geht es auch um den Goldenen Schuh. Es geht darum, ob sich die Mannschaft durchsetzt, die prädestiniert wäre, den schönsten Fußball zu spielen (Brasilien), oder doch die, die es bislang getan hat bei diesem Turnier (Kolumbien).

Unser Tipp: 2:0

Ergebnis: 2:1

Argentinien - Belgien (Samstag, 18 Uhr)

Ein Hauch von 1986: Nicht nur Frankreich und Deutschland trafen damals im Halbfinale aufeinander, das zweite Duell hieß Argentinien gegen Belgien. Die "Albiceleste" konnten sich auf dem Weg ins Endspiel auf Diego Maradona verlassen, der doppelt traf. Um zu klären, inwieweit Lionel Messi für die berühmte Duplizität der Ereignisse sorgen kann, müsste man das große Fass "Maradona vs. Messi" aufmachen. In aller Kürze: Ja, Messi kann das.

Doch das würde den Belgiern nicht gerecht, die im Achtelfinale gegen die USA ihre beste Leistung zeigten (allein 40 Torschüsse in 120 Minuten), gegen Ende aber auch reichlich Glück hatten. So spricht vieles für einen weiteren Schritt auf dem Weg zum WM-Verlängerungs-Rekord. Belgien hat es vom Geheimfavoriten zum allseits bekannten Geheimfavoriten nunmehr zum Mitfavoriten gebracht. Da geht noch was.

Unser Tipp: 1:2 n. V.

Ergebnis: 1:0

Niederlande - Costa Rica (Samstag, 22 Uhr)

Costa Rica steht im Viertelfinale und das Achtelfinale hat ausschließlich Favoritensiege gesehen — das scheinbar größtmögliche Paradoxon verwundert seit der Gruppenphase niemanden mehr. Torwart Keylor Navas wird inzwischen mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Wenn Manuel Neuer der Torwartgott ist, hat Navas mindestens Halbgott-Status erreicht, wie Herakles. Die heimische Presse feiert ihn als "Zeus", in Costa Rica ist er schon ein Vollgott.

Getreu der griechischen Mythologie geht also nicht mehr für Navas als sein jetziger Status. Bei einem Sieg gegen die Niederlande würde Costa Rica die Südkoreaner von 2002 als sensationellster Halbfinalist der WM-Geschichte ablösen. Diesem Turnier ist alles zuzutrauen, schließlich hätte es statt Costa Rica - Niederlande um ein Gekas-Haar Griechenland - Mexiko geheißen. Weiter Richtung Olymp wird sich dennoch Oranje bewegen. Keylor Navas lässt sie rein, und Südkorea bleibt der größte Sensations-Halbfinalist.

Unser Tipp: 2:0

Ergebnis: 4:3 n. E.

Das getippte Halbfinale:

Brasilien - Deutschland

Niederlande - Belgien

Das tatsächliche Halbfinale:

Brasilien - Deutschland

Niederlande - Argentinien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort