Kran stürzt auf Dach von Arena Trauer in Brasilien: Zwei Arbeiter sterben auf WM-Baustelle

Sao Paulo · Bei einem Kran-Unglück auf der Stadionbaustelle in Sao Paulo sind sieben Monate vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM zwei Arbeiter getötet worden. Das bestätigten die Feuerwehr und die Polizei von Sao Paulo am Mittwochabend. Zuvor war von drei Toten die Rede.

Kran stürzt in Sao Paulo auf Stadiondach
10 Bilder

Kran stürzt in Sao Paulo auf Stadiondach

10 Bilder

Ein Kran stürzte auf das Dach der Arena des Klub-Weltmeisters Corinthians, der Kranführer (44) und ein Arbeiter (42) kamen laut des Bauherrn ums Leben. Teile des Stadions, in dem am 12. Juni 2014 Brasilien die WM im eigenen Land eröffnen soll, wurden beschädigt.

"Ich bin tief erschüttert vom tragischen Tod der Arbeiter. Unsere Anteilnahme kommt aus tiefstem Herzen und gilt den Familien", twitterte Joseph S. Blatter, Präsident des Weltverbandes Fifa. Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke sprach von einem "tragischen Unfall". Nun gelte es, die Untersuchungen der Behörden abzuwarten.

I'm deeply saddened by the tragic death of workers @Corinthians arena today. Our heartfealt condolences are with the families.

Das lokale Organisationskomitee erklärte auf SID-Anfrage, es habe die Nachricht mit "großer Traurigkeit" aufgenommen. "Unser herzlichstes Beileid gilt den Familien jener Arbeiter, die auf tragische Weise gestorben sind." Die Behörden seien nun in der Pflicht, die Umstände des Unfalls zu untersuchen.

Der Traditionsklub Corinthians bestätigte auf seiner Homepage einen "Unfall", ohne Opferzahlen zu nennen. Noch im Laufe des Mittwochs sollte es ein Dringlichkeitstreffen zwischen dem lokalen Organisationskomitee und der brasilianischen Baufirma Odebrecht geben. Das Stadion im Stadtteil Itaquera war zum Unglückszeitpunkt zu 94 Prozent fertiggestellt und sollte im Januar eingeweiht werden, nur das letzte Dachteil fehlte noch.

WM 2014: Die Stadien in Brasilien
14 Bilder

WM 2014: Die Stadien in Brasilien

14 Bilder
Foto: afp, GUALTER NAVES

"Es sieht so aus, als wäre der Kran in zwei Teile zerbrochen. Zwei Stockwerke der Zuschauertribünen sind zum Teil zerstört", sagte Architekt Anibal Coutinho, der vor Ort war. Die Baustelle wurde sofort gesperrt, die Arbeiter wurden in Sicherheit gebracht. Ein verletzter Arbeiter war offenbar noch unter zerstörten Stahlteilen eingeklemmt. Für Mittwoch war der Einsatz von insgesamt 1500 Arbeitern über den ganzen Tag verteilt geplant.

Den Berichten zufolge ereignete sich das Unglück in der Mittagspause gegen 12.45 Uhr Ortszeit, zu dem Zeitpunkt waren nur wenige Arbeiter vor Ort. Der Kran soll umgestürzt sein, als er ein 500 Tonnen schweres Stahlgerüstteil hochhieven sollte. Teile der Osttribüne wurden beschädigt. Der Kran gilt eigentlich als eines der sichersten Modelle Brasiliens, er hat eine maximale Höhe von 114 Metern und kann ein Gewicht von bis zu 1500 Tonnen aushalten.

Die Fifa hatte den Stadionbauern zur Fertigstellung der Arena zuletzt eine Frist bis Dezember gesetzt. "Sao Paulo und Corinthians sind sich ihrer Verantwortung bewusst", sagte Valcke. Zuvor hatte er den WM-Spielort infrage gestellt, nachdem das zuständige Bau-Konsortium angekündigt hatte, die Fertigstellung werde sich bis Februar 2014 verzögern.

Der Unfall ist bereits der dritte auf einer WM-Baustelle in Brasilien. Im Juni 2012 war ein 21 Jahre alter Arbeiter aus 30 Meter Höhe auf der Baustelle des Estadio Nacional von Brasilia gestürzt. Im März 2013 war ein Arbeiter nach einem Sturz aus fünf Meter Höhe auf der Baustelle in der Arena Amazonia in Manaus gestürzt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort