Korruptionsfälle bei der Fifa Zwanziger fordert schnelle Veröffentlichung des Garcia-Berichts

Berlin · Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat Fifa-Richter Hans-Joachim Eckert zu einer schnellen Veröffentlichung des Ermittlungsberichts über mögliche Korruptionsfälle bei der Vergabe der WM 2018 nach Russland und 2022 nach Katar aufgefordert. "Jetzt hat Eckert den Schlüssel in der Hand. Entscheidend ist, dass er die Ermittlungen gegen Verdächtige, die gegen den Fifa-Ethikkodex verstoßen haben sollen, intensiv vorantreibt, damit die Verfahren schnellstens abgeschlossen werden und der Garcia-Bericht veröffentlicht werden kann", sagte Zwanziger der "Sport-Bild".

Theo Zwanziger – DFB-Präsident, Gladbach-Sympathisant, Sportfunktionär
10 Bilder

Das ist Theo Zwanziger

10 Bilder
Foto: AFP

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat Fifa-Richter Hans-Joachim Eckert zu einer schnellen Veröffentlichung des Ermittlungsberichts über mögliche Korruptionsfälle bei der Vergabe der WM 2018 nach Russland und 2022 nach Katar aufgefordert.

"Jetzt hat Eckert den Schlüssel in der Hand. Entscheidend ist, dass er die Ermittlungen gegen Verdächtige, die gegen den Fifa-Ethikkodex verstoßen haben sollen, intensiv vorantreibt, damit die Verfahren schnellstens abgeschlossen werden und der Garcia-Bericht veröffentlicht werden kann", sagte Zwanziger der "Sport-Bild".

Erst wenn die Einzelverfahren der Fifa-Ethikkommission abgeschlossen sind, kann der Bericht des in der vergangenen Woche zurückgetretenen Chefermittlers Michael Garcia publik gemacht werden. Das solle laut Zwanziger noch vor dem Fifa-Kongress im Mai geschehen, auf dem sich Sepp Blatter zu seiner Wiederwahl stellt. Anträge für den Kongress, etwa auf Entzug der WM, müssen bis März gestellt werden. Da aber mögliche Sanktionen noch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS angefochten werden können, ist damit aber kaum zu rechnen.

Im Fall Katar soll außerdem der Druck wegen der Menschenrechtsverletzungen erhöht werden. "Die Katarer weden Anfang Januar schriftlich von der Fifa beauftragt, zeitnah eine unabhängige Kommission zur Überprüfung der Lebensbedingungen der ausländischen Bauarbeiter einzurichten", ergänzte Zwanziger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort