Tischtennis-Regionalliga Versöhnlicher Abschluss der Hinrunde für die TG Neuss

Neuss · Die Quirinusstädter hatten aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Markus Knoben spielte im unteren Paarkreuz groß auf und mauserte sich zum Matchwinner.

 Markus Knoben mauserte sich zum Matchwinner der TG.

Markus Knoben mauserte sich zum Matchwinner der TG.

Foto: Jens Rustemeier

Die TG Neuss hat in der Tischtennis-Regionalliga für ein versöhnliches Ende der Hinrunde gesorgt. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gelang den Quirinusstädtern vor heimischem Publikum ein knapper 6:4-Sieg gegen den hessischen Tabellenvorletzten VfR Fehlheim.

„Insgesamt war es ein sehr konfuses Spiel. Wir sind froh, dass wir am Ende die zwei Punkte geholt haben“, sagte TG-Kapitän Tom Heiße, der ausdrücklich sein unteres Paarkreuz lobte. Matchwinner war Markus Knoben, der an drei Zählern beteiligt war und im Einzel und Doppel unbesiegt blieb. Er gewann zunächst das Eingangsdoppel an der Seite von Julian Röttgen nach 0:2-Satzrückstand, war dann im Einzel zunächst gegen Andrej Bondarev (3:2 nach 1:2-Rückstand) erfolgreich und sicherte im letzten Spiel gegen Felix Schubert (3:0) den 6:4-Gesamterfolg seines Teams. Julian Röttgen steuerte im Einzel mit seinem 3:0-Sieg gegen Schubert einen Punkt hinzu. Deutlich schwerer hatten es Tom Heiße und Jochen Lang im Spitzenpaarkreuz. Zunächst lief im Doppel gegen Timo Freund und Felix Schubert gar nichts zusammen. Im ersten Einzel lief es für Heiße auch nicht rund. Er kämpfte sich gegen Timo Freund zwar in den Entscheidungssatz, verlor diesen jedoch mit 1:11. Jochen Lang gewann am Nachbartisch deutlich und hielt so die Neusser im Spiel, die danach mit drei weiteren Siegen und einer 5:2-Führung das Geschehen dominierten. So konnte Heiße sein zweites Einzel gegen Marius Henninger nach 1:2-Rückstand noch mit 11:8 im fünften Durchgang für sich entscheiden. Durch die Niederlagen von Jochen Lang (2:3 gegen Freund) und Julian Röttgen (2:3 gegen Bondarev) wurde es aber noch einmal spannend, ehe Markus Knoben dann für die Erlösung sorgte.

Damit bleibt die TG zum Abschluss der Vorrunde in der Spitzengruppe, obwohl sie drei Niederlagen und ein Remis einstecken musste. Aktuell liegen die Neusser mit 11:7 Punkten auf Rang vier mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Jülich (13:5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort