Fußball-WM 2014 in Brasilien Sportminister erlaubt Alkohol in den Stadien

Brasília · Einen Tag vor dem Besuch von Fifa-Präsident Joseph Blatter hat Brasiliens Sportminister Aldo Rebelo dem Fußball-Weltverband die Aufhebung des Alkoholverbotes in den Stadien während der WM 2014 zugesichert.

Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen
Infos

Auslosung zur WM-Quali 2014: Reaktionen

Infos
Foto: AFP

Damit ging der Minister auf Gegenkurs zu einer vorherigen Mitteilung der Regierungsparteien im Abgeordnetenhaus, die den entsprechenden Passus aus dem zur Abstimmung stehenden WM-Rahmengesetz streichen wollten. Auch der zuständige Berichterstatter im Parlament, Vicente Cândido, machte am Donnerstag einen Rückzieher. Er sagte, er habe sich geirrt und geglaubt, Brasilien habe in diesem Punkt keinerlei Verpflichtungen.

Die Fifa will mit der Aufhebung des Alkoholverbotes den Bierbrauer und WM-Sponsor Anheuser-Busch InBev stützen. "Das Sportministerium stellt klar, dass zu den Garantien, die die brasilianische Regierung der Fifa (beim WM-Zuschlag) 2007 zusicherte, auch der Verkauf von alkoholischen Getränken in den Stadien gehört, die Spiele der WM 2014 ausrichten", hieß es in einer Erklärung des Sportministeriums.

Allerdings liegt die endgültige Entscheidung immer noch bei den Abgeordneten, die das WM-Gesetz billigen müssen, bevor es zur Abstimmung in den Senat und dann zur Unterschrift an Präsidentin Dilma Rousseff geht. Die Staatschefin trifft am Freitag in Brasília mit Blatter zusammen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort