Angriffe auf die Polizei Rio ruft nach Hilfe

Knapp drei Monate vor Beginn der Fußball-WM hat Rio de Janeiro wegen großer Probleme in den Favelas die brasilianische Regierung um Hilfe gebeten. Nach einer Serie von Angriffen auf die Polizei in den Armenvierteln wandte sich Gouverneur Sergio Cabral an Staatspräsidentin Dilma Rousseff.

"Es ist klar, dass Verbrecher die Gebiete zurückerobern wollen, die jahrzehntelang in ihrer Hand waren", sagte Cabral. Um vor der WM und den Olympischen Spielen 2016 das Image als Verbrechenshochburg abzulegen, hatte Rio 38 sogenannte Befriedungseinheiten gebildet. Sie sollten die herrschenden Drogenbanden aus den Slums vertreiben. In den vergangenen Wochen haben Angriffe auf die Polizei zugenommen, drei gab es alleine am Donnerstag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort