Ladenpreis 109 Pfund Premier Cameron kritisiert Preis-Wucher bei Three-Lions-Trikot

London · Der britische Premierminister David Cameron hat sich der Schelte von Sportministerin Helen Grant angeschlossen und den Ladenpreis von 109 Euro (90 Pfund) für das neue Trikot der englischen Fußball-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Brasilien (12.

Juni bis 13. Juli) kritisiert. Über einen Sprecher ließ der 47-Jährige verlauten, er "stimme mit Helen Grant überein. Ich bin mir sicher, alle Fans würden ein Umdenken beim Preis begrüßen". Allerdings räumte der Sprecher ein, es sei allein die Angelegenheit des Trikotherstellers Nike und des englischen Fußballverbands FA, den Preis für das Three-Lions-Jersey zu senken. Die Regierung besäße keine Handhabe, auch wenn der Premier durchaus der Meinung sei, dass "90 Pfund jede Menge Geld für ein Replica Trikot" seien. Der Verband verteidigte den hohen Ladenpreis in einem Statement: "Die FA ist eine gemeinnützige Organisation, die jedes Jahr 120 Millionen Euro in den Fußball steckt. Erst durch Partner wie Nike wird es uns ermöglicht, diesen hohen Investitionslevel zu halten."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort