Nach Wirbel um VAR Frankreich bestätigt Protest gegen Wertung des Tunesien-Spiels

Doha · Das aberkannte Tor von Antoine Griezmann im Spiel seiner Franzosen gegen Tunesien hatte für Wirbel gesorgt. Nun legt der französische Verband Protest ein.

 Das Tor von Antoine Griemann wurde aberkannt.

Das Tor von Antoine Griemann wurde aberkannt.

Foto: AFP/ADRIAN DENNIS

Der französische Fußball-Verband hat wie angekündigt Protest gegen die Wertung der 0:1-Niederlage im letzten WM-Gruppenspiel gegen Tunesien eingelegt. Das bestätigte der Verbandssprecher am Donnerstag. Grund dafür ist die Tatsache, dass Schiedsrichter Matt Conger den Ausgleich der Franzosen in der achten Minute der Nachspielzeit zunächst gab und das Spiel abpfiff, das Tor nach Intervention des Video-Assistenten aber wegen einer Abseitsstellung von Schütze Antoine Griezmann noch aberkannte. Das Spiel wurde kurz fortgesetzt und endete mit 1:0 für Tunesien.

Die Aberkennung des Treffers sei „zu Unrecht“ erfolgt, teilte der französische Verband am Mittwochabend mit. Frankreichs Trainer Didier Deschamps hatte schon auf der Pressekonferenz nach dem Spiel die Rechtmäßigkeit der Entscheidung angezweifelt. Auf das Weiterkommen hat der Protest keinen Einfluss, wohl aber auf die Prämienverteilung durch die Fifa. Frankreich trifft im Achtelfinale am Sonntag auf Polen.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort