Ghana Black Stars Musiker Bawa Abudu aus Münster schreibt WM-Song für Ghana

Münster · Er kommt aus Ghana und lebt seit 1980 in Deutschland. Jetzt spielt seine Nationalmannschaft in Brasilien bereits in der Vorrunde ausgerechnet gegen Deutschland: Der Musiker Bawa Abudu (62) aus Münster ist ein großer Fan der Ghana Black Stars und hat dem Team jetzt einen gleichnamigen WM-Song gewidmet. Der Popstar gilt als der Wolfgang Petry Ghanas.

Ghanas WM-Song kommt aus Münster
8 Bilder

Ghanas WM-Song kommt aus Münster

8 Bilder

Der Song im Reggae-Rhythmus beschreibt den Außenseiter-Status der Mannschaft und ruft auf, keine Angst vor den großen Teams zu haben. "Das Lied soll der Mannschaft Kraft geben", sagt Abudu der dpa. Seine deutschen Musikerkollegen sind skeptisch. In der schweren Gruppe mit Deutschland, Portugal und den USA geben sie Ghana keine Chance.

Alle paar Jahre geht Abudu in Afrika auf Tour und tritt in Ghana im Fernsehen auf. "Ich konnte aber von meiner Musik dort nicht leben. Deshalb bin ich nach Deutschland gekommen", sagt der Sohn eines Stammeskönigs aus Ghanas Norden. In Münster lebt er mit seiner zweiten Frau und zwei seiner vier Kinder und arbeitet in einem Autohaus. Offizielle WM-Songs gibt es in Ghana nicht.

"Aber für uns gehört Fußball und Musik einfach zusammen. Gott hat mir das Talent gegeben und so habe ich die Verantwortung, das Team mit Musik zu unterstützen", sagt Abudu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort