Unruhen in Brasilien Minister: Armee ist während WM handlungsbereit

Brasília · Brasiliens Justizminister José Eduardo Cardoso setzt im Falle etwaiger Polizeistreiks während der Fußball-WM auf die Einsatzbereitschaft der Armee. "Wenn wir irgendeinen Stillstand (bei der Polizei) hätten, was ich nicht glaube, verfügen die Streitkräfte über Männer und Mechanismen, um zu vermeiden, dass derartige Situationen die WM-Sicherheit in Mitleidenschaft ziehen", sagte Cardozo am Sonntag in einem Interview der brasilianischen Zeitung "Estado de São Paulo".

Ein Toter bei Unruhen in Rio de Janeiro
20 Bilder

Ein Toter bei Unruhen in Rio de Janeiro

20 Bilder

Allerdings hielt er einen Polizei-Ausstand für unwahrscheinlich. "Die Vorstellung ist undenkbar, dass Brasilianer den Namen ihres Vaterlandes im Ausland beschmutzen und Brasilien in der Stunde der WM schädigen wollen, in einem Moment, in dem wir der Welt zeigen müssen, dass dieses Land in der Lage ist, ein Großereignis zu veranstalten", sagte Cardozo.

Im vorigen Monat hatte ein Polizeistreik in der Hauptstadt des Bundesstaates Bahia teils zu chaotischen Zuständen geführt. Binnen 48 Stunden wurden im Großraum Salvadors rund 40 Morde und damit deutlich mehr als üblich registriert. In Salvador absolviert die DFB-Elf am 16. Juni ihr Auftaktspiel gegen Portugal. Zu der Partie wird möglicherweise auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort