Uruguays Sorgenkind Luis Suarez gibt die WM noch nicht auf

Montevideo · Reicht es nur für eine Einwechslung im letzten Gruppenspiel? Oder kann Luis Suarez, einer der besten Stürmer der Welt, doch früher schon wieder für Uruguay auflaufen? Aus dem Lager des WM-Vierten dringt eher vorsichtiger Optimismus.

WM 2014: Die Sorgenkinder der WM-Teilnehmer
12 Bilder

Die Sorgenkinder der WM-Teilnehmer

12 Bilder

Luis Suarez bleibt bis zum letzten Moment der Sorgenfall der uruguayischen Fußball-Nationalmannschaft. Mehr als vorsichtiger Optimismus ist aus dem Trainingslager des WM-Vierten in Montevideo nicht zu vernehmen. Dem am Donnerstag am Knie operierten Top-Torjäger droht die Zeit davonzulaufen. "Es ist sehr riskant, exakte Daten anzugeben", betonte Auswahl-Mediziner Alberto Pan bei einer Pressekonferenz am Montag (Ortszeit).

Die Zeitung "Ovación" wagte indes einen Ausblick: Costa Rica atme auf. Ein Einsatz von Suarez gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner schloss das Blatt aus. Die Partie findet am 14. Juni statt. Es sei auch schwer, dass Suárez im zweiten Spiel fünf Tage später gegen seine englischen Kollegen aus der Premier League auflaufen könne — er hatte die Meisterschaft auf der Insel als bester Torjäger beendet und war sogar zum Spieler der Saison gekürt worden.

Er kenne ihn als Freund und Mannschaftskameraden vom FC Liverpool und wisse, "dass es ihn absolut killen würde, wenn er die WM verpasst", sagte zuletzt Vereinskollege und England-Nationalspieler Steven Gerrard: "Er ist ein Kämpfer und wird alles tun, um fit zu werden. Aber falls nicht, kann es nur helfen. Er wird das verstehen."

Gegen Italien am 24. Juni könnte es nach Einschätzung von "Ovación" zu einem Platz auf der Bank reichen. Spekulationen, die die Verantwortlichen erst gar nicht öffentlich machen wollen. "Wir können keine absolute Gewissheit haben oder klare Zahlen nennen, aber die postoperative Phase ist bislang sehr gut verlaufen", sagte Pan. Suarez sei aber nicht raus aus der WM.

Man habe keine Zweifeln an Suarez' Willen und seinen körperlichen Voraussetzungen, betonte Nationalcoach Oscar Tabarez. Aber manches wisse man nicht, bis die Realität es zeige. "Es hilft ihm nichts, wenn wir die Prozesse beschleunigen oder ein unnötiges Risiko eingehen."

Spätestens am 2. Juni wird man aber wissen, welches Risiko Tabárez bereit ist einzugehen. Dann muss er entscheiden und bekanntgeben, ob der rekonvaleszente Stürmerstar zum 23-köpfigen Kader gehört.
Teamarzt Pan betonte, dass Suarez sehr positiv sei. "Ich habe noch kein negatives Wort von ihm gehört und er sagt, dass es jeden Tag besser wird." Suarez sei schmerzfrei.

Der 27-jährige selbst, der vor gut einem Jahr noch mit seiner Beißattacke im Premier-League-Match gegen den FC Chelsea für Kopfschütteln und Sprachlosigkeit in der Fußball-Welt gesorgt hatte, gab sich zuletzt auch via Twitter hoffnungsfroh. "Die Stärke, die meine Lieben mir geben wird mich hart daran arbeiten lassen, die WM zu erreichen", hatte er nach der Operation an seinem linken Knie mitgeteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort