Optimismus steigt Löw verspricht Vollgas-Fußball: "Wir werden den WM-Turbo zünden"

Frankfurt/Main · Nach zwei freien Tagen ist im deutschen Nationalteam die Vorfreude und der Optimismus für die WM in Brasilien gestiegen. Vor der Generalprobe gegen Armenien senden die Sorgenkinder positive Signale.

 Joachim Löw verspricht den deutschen Fans Vollgas-Fußball.

Joachim Löw verspricht den deutschen Fans Vollgas-Fußball.

Foto: afp, jm/agz

Auf der Zielgeraden der WM-Vorbereitung verspricht Bundestrainer Joachim Löw den deutschen Fans Vollgas-Fußball. "Wenn es los geht, werden wir den WM-Turbo zünden", sagte Löw vor der Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft am Freitag (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Mainz gegen Armenien: "Wir wollen uns von den Fans mit einem Sieg, einem guten Spiel und einem Lächeln aus Deutschland verabschieden."

Für den gestiegenen Optimismus bei Löw sorgten vor allem die guten Nachrichten der drei Sorgenkinder: Kapitän Philipp Lahm ist wieder an Bord, Spielmacher Bastian Schweinsteiger fit, Torwart Manuel Neuer wohl beim WM-Auftakt dabei. Der letzte WM-Test einen Tag vor dem Abflug nach Brasilien und zehn Tage vor dem Auftaktknaller gegen Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo soll die bislang unglückliche Vorbereitung daher unbedingt vergessen machen: "Alles ist ausgerichtet auf unser Spiel gegen Portugal."

Fakten zum Länderspiel gegen Armenien
Infos

Fakten zum Länderspiel gegen Armenien

Infos
Foto: afp, ADRIAN DENNIS

Gegen den EM-Halbfinalisten von 2012 wird wohl auch der an der rechten Schulter verletzte Neuer auflaufen können. "Es wird keine Probleme geben", betonte Löw. Zuvor hatte der Torhüter von Bayern München die Fans mit einer Botschaft auf seinen sozialen Netzwerkseiten persönlich beruhigt. Neuer postete ein Bild, auf dem er bewusst seinen verletzten rechten Arm hebt und die Hand zur Faust ballt. Darüber steht der hoffnungsvolle Satz: "Läuft alles nach Plan!"

Gegen Armenien mit BVB-Star Henrich Mchitarjan wird Neuer aber noch pausieren. Man wolle kein Risiko eingehen, begründete Löw und gab dafür dem Dortmunder Roman Weidenfeller eine Einsatzgarantie.

Anders als Neuer, der ohne jede Testspiel-Praxis das deutsche WM-Tor hüten würde, werden die ebenfalls angeschlagenen Bayern-Profis Lahm (Kapselverletzung im Sprunggelenk) und Schweinsteiger (Patellasehnen-Entzündung) am Freitag auflaufen. "Sie werden zu Einsatzzeiten kommen, denn natürlich brauchen sie Wettkampfrhythmus", sagte Löw. Beim Training am Donnerstag standen beide wieder auf dem Platz, auch Neuer absolvierte einige Übungen mit der Mannschaft.

Rhythmus braucht auch Miroslav Klose, der einzig verbliebene Stürmer im 23-köpfigen WM-Kader. Ob der Routinier von Lazio Rom allerdings in Mainz ebenfalls Werbung für sich betreiben darf, ließ der Bundestrainer offen. Mit der Debatte um das umstrittene System mit der "falschen Neun", also ohne nominelle Spitze, will sich Löw nicht mehr auseinandersetzen: "Ich nehme diese Diskussion nicht mit ins Gepäck nach Brasilien, sonst müsste ich für Übergepäck zahlen."

Das gilt auch für Miroslav Klose, dem einzig verbliebenen Stürmer im 23-köpfigen WM-Kader. Ob der Routinier von Lazio Rom allerdings in Mainz ebenfalls Werbung für sich betreiben darf, ließ der Bundestrainer offen. Mit der Debatte um das umstrittene System mit der "falschen Neun", also ohne nominelle Spitze, will sich Löw nicht mehr auseinandersetzen: "Ich nehme diese Diskussion nicht mit ins Gepäck nach Brasilien, sonst müsste ich für Übergepäck zahlen."

Nach zweieinhalb freien Tagen zum Kräftesammeln in der Familie nahm Löw am Donnerstagnachmittag seine WM-Spieler im Mainzer Hotel Hyatt Regency wieder in Empfang. Durch die kurze Freizeit konnten sich die Geburtstagskinder Lukas Podolski (29 Jahre) und Mario Götze (22) zu Hause von ihren Liebsten feiern lassen. Allerdings hatten alle Spieler vom Bundestrainer Trainingspläne mit an die Hand bekommen.

Gute Nachrichten hatte auch DFB-Teammanager Oliver Bierhoff für die Spieler: Das Quartier "Campo Bahia" in Santo Andre, in das der DFB-Tross am Morgen des Pfingstsonntags einziehen soll, ist entgegen anfänglicher Befürchtungen inzwischen fertig geworden. "Es steht, alles ist intakt", sagte Bierhoff.

Barcelona hat Reus und Müller auf dem Einkaufszettel

Für etwas Unruhe sorgen aber Transfer-Gerüchte. In spanischen Medien wird berichtet, dass der Spitzenklub FC Barcelona die Offensivspieler Marco Reus und Thomas Müller auf dem Einkaufszettel hat. Müller hatte bereits von seinem Klub Bayern München Klarheit über seine zukünftige Rolle im Team gefordert. Seine Position wird dadurch gestärkt, dass auch Englands Rekordchampion Manchester United Interesse am WM-Torschützenkönig von 2010 hat.

Löw glaubt nicht, dass Müllers Leistung darunter leiden werde. "Er ist sehr cool, solche Dinge belasten ihn nicht", sagte der 54-Jährige. Löw weiß aber um die Sensibilität solcher Themen und untersagt seinen WM-Spielern Verhandlungen während des Turniers.

Nichts soll vom großen Ziel WM-Sieg ablenken. Löw, dessen Zukunft trotz Vertrages bis 2016 ungewiss ist, meinte: "Es wäre schon schön, als Weltmeister in die EM-Quali zu gehen..."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort