LSB-Chef Christoph Niessen „Dann werden wir in 20 Jahren keine deutschen Olympiasieger mehr haben“

Interview | Duisburg · Christoph Niessen, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes, spricht über drohende Folgen des Bewegungsmangels in Kita und Schule und eine mögliche Lösung für den Bau neuer Schwimmbäder. Er sagt, warum der Sport ein schlechter Arbeitgeber ist und warum Deutschland sich um OIympische Spiele bewerben muss.

 Ein Junge nimmt an einem Schwimmkurs für Kinder in Bergheim teil.

Ein Junge nimmt an einem Schwimmkurs für Kinder in Bergheim teil.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Unter dem Slogan #mehrSPORTinNRW hat der Landessportbund seine Forderungen an die nächste Landesregierung zusammengetragen. Sie schreiben, der Sport habe in den vergangenen Jahren den Status „Chefsache“ genossen. Klingt wie eine Wahlempfehlung für Schwarz-Gelb.