1:2-Pleite in Ägypten Kevin-Prince Boateng fährt mit Ghana zur WM

Kairo · Die Nationalmannschaft von Ghana hat auch dank Bundesliga-Spieler Kevin-Prince Boateng die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien geschafft.

 Ghana hat sich in den Play-offs gegen Ägypten durchgesetzt.

Ghana hat sich in den Play-offs gegen Ägypten durchgesetzt.

Foto: afp, KHALED DESOUKI

Die "Black Stars" verloren zwar trotz eines Treffers des Schalkers 1:2 (0:1) in Ägypten, standen nach dem 6:1-Sieg im Hinspiel aber schon vor dem Spiel so gut wie sicher als WM-Teilnehmer fest. Es ist nach 2006 und 2010 die dritte erfolgreiche Qualifikation Ghanas. Boateng saß zunächst auf der Bank, wurde aber elf Minuten vor dem Ende eingewechselt und traf kurz vor Schluss zum Endstand.

Amr Zaki (25.) hatte nach einer Freistoßflanke von Routinier Mohamed Aboutrika den Führungstreffer für die hoch überlegenen Gastgeber erzielt. Obwohl Ägypten den Druck hochhielt und sich weitere Chancen erspielte, wurde es nach dem deutlichen Hinspielergebnis aber nicht mehr spannend. Gedo sorgte nach 84 Minuten für das 2:0, bevor Boateng nach einer Vorlage von Kapitän Asamoah Gyan traf.

Für Ägypten war es seit rund zwei Jahren das erste Spiel in der Hauptstadt Kairo. Aufgrund der schwierigen politischen Situation in dem nordafrikanischen Land hatten Spieler Ghanas vor dem Spiel Bedenken geäußert. Im 30.000 Zuschauer fassenden Military Stadium kamen auf 10.000 Fans ganze 20.000 Sicherheitskräfte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort