Nach Vize-Weltmeisterschaft Mandzukic tritt aus kroatischer Nationalmannschaft zurück

Köln · Elf Jahre hat der frühere Bayern-Profi Mario Mandzukic das Trikot der kroatischen Nationalmannschaft getragen. Nun tritt er als Vize-Weltmeister ab.

 Mario Mandzukic ist aus der kroatischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Mario Mandzukic ist aus der kroatischen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Foto: dpa/Ivica Galovic

Der frühere Bayern-Stürmer Mario Mandzukic hat einen Monat nach dem verlorenen WM-Finale seinen Rücktritt aus der kroatischen Nationalmannschaft bekannt gegeben. In einem vom Fußballverband seines Heimatlandes veröffentlichten emotionalen Brief verabschiedete sich der Juventus-Stürmer am Donnerstag. „Ich habe immer lieber auf dem Spielfeld als abseits davon gesprochen, schrieb der 32-Jährige. „Daher sind diese Worte schwieriger als in einen harten Zweikampf zu gehen oder in der 120. Minute zu sprinten.“

Die Entscheidung sei schwierig, da er wisse, welche Ehre es sei, das kroatische Trikot anzuziehen und sein Land zu vertreten, so Mandzukic. Nach diesen Worten gebe es kein Zurück mehr. „Aber ich weiß, dass es nun Zeit für genau diese Worte ist...Ich verabschiede mich von der Nationalmannschaft.“

Das ist Mario Mandzukic
16 Bilder

Das ist Mario Mandzukic

16 Bilder
Foto: ap

Obwohl ihm der zweite Platz bei der WM neue Energie gab, habe es diese schwierige Entscheidung auch leichter gemacht. „Wir haben unseren Traum verwirklicht, einen historischen Erfolg errungen und gleichzeitig die unglaubliche Liebe der Fans erlebt“, schrieb der Kroate weiter. Der Empfang des Teams nach der WM bleibe der wichtigste Moment seiner Karriere. „Es gibt keinen perfekten Moment, um zu gehen. Ich glaube, wenn wir könnten, würden wir für Kroatien spielen, solange wir leben, denn es gibt keine größere Ehre. Aber ich glaube, für mich ist der Zeitpunkt jetzt gekommen.“

Vor seinem Wechsel nach Italien 2015 spielte Mandzukic eine Saison in Madrid bei Atlético, zuvor bei Bayern und Wolfsburg.

Mandzukic hatte 2007 für die kroatische Mannschaft debütiert. Seitdem bestritt er 89 Länderspiele für die Feurigen und erzielte 33 Tore. Höhepunkt war das Erreichen des WM-Finals in Russland. Dort unterlag Kroatien gegen Frankreich mit 2:4. Mandzukic brachte die Franzosen mit einem Eigentor in Führung und traf später zum Endstand. Im Halbfinale hatte der Stürmer gegen England das Siegtor in der Verlängerung erzielt.

(rent/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort