WM ohne den Kroaten Josip Simunic bleibt zehn Spiele gesperrt

Zagreb · Die Weltmeisterschaft findet endgültig ohne den Kroaten Josip Simunic statt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnte die Beschwerde des ehemaligen Bundesliga-Profis gegen die von der FIFA verhängte Zehn-Spiele-Sperre ab.

WM ohne den Kroaten: Josip Simunic bleibt zehn Spiele gesperrt
Foto: Screenshot Youtube

Das teilte der CAS am Montag mit. Außerdem wurden die Geldstrafe in Höhe von 30 000 Franken und das Stadionverbot für den Verteidiger bestätigt.

Der 36 Jahre alte Verteidiger von Dinamo Zagreb war vom Weltverband FIFA wegen diskriminierenden Verhaltens zu der Sperre verurteilt worden. Simunic hatte nach dem WM-Playoff-Spiel gegen Island am 19.
November in Zagreb gemeinsam mit Zuschauern den sogenannten kroatischen Gruß gezeigt. Diesen hatte die faschistische Bewegung Ustascha während des Zweiten Weltkrieges benutzt.

Obwohl Simunic bei einer CAS-Anhörung am 8. Mai erklärte, dass er nicht die Absicht hatte zu beleidigen oder zu diskriminieren, sondern nur seine patriotischen Gefühle mit den Fans teilen wollte, folgten die Sportrichter der Argumentation des Fußballers nicht.

Kroatien trifft im WM-Eröffnungsspiel am 12. Juni in Sao Paulo auf Gastgeber Brasilien. Dieses Spiel wird auch Simunic' Teamkollege Mario Mandzukic vom FC Bayern München verpassen, weil er gegen Island eine Rote Karte gesehen hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort