Bei WM in Brasilien Löw: Lahm-Position abhängig von Khediras Fitness

Berlin · Die Position von Philipp Lahm in der deutschen WM-Elf wird abhängig sein vom Fitnesszustand von Sami Khedira. Das bestätigte Bundestrainer Joachim Löw vor dem Treffen der Fußball-Nationalmannschaft am Montag in Hamburg.

Sami Khedira feiert Comeback nach Kreuzbandriss
6 Bilder

Sami Khedira feiert Comeback nach Kreuzbandriss

6 Bilder

"Ich muss schauen, wie sich Khedira in der Vorbereitung präsentiert", sagte der Bundestrainer, der erfreut die Nachricht vom Comeback seines Mittelfeldstars in der spanischen Liga registrierte.

Mit Sicherheit könne Khedira "punktuell helfen", betonte Löw. Die entscheidende Frage auch für die Rolle von Kapitän Lahm, der als Rechtsverteidiger oder im zentralen defensiven Mittelfeld spielen soll, ist für ihn aber: Kann Khedira "nach einem halben Jahr Pause solch ein Turnier mit bis zu sieben Spielen, durchstehen?"

Einen klaren Auftrag erteilte Löw zum Start der WM-Vorbereitung, die ohne 20 Spieler aus dem vorläufigen Brasilien-Kader am Dienstag (20.45 Uhr) mit einem Test gegen Polen beginnt, an Mesut Özil. "Mesut muss an seiner Körpersprache arbeiten", erklärte der DFB-Chefcoach in einem Interview mit dem "kicker" (Montagausgabe).

"Er ist ein genialer Kicker, das hat er in der Nationalmannschaft jedes Jahr gezeigt", lobte Löw: "Aber er muss auch dann, wenn ihm mal etwas misslingt oder er eine entscheidende Situation nicht glücklich löst, zeigen, dass er dies wegsteckt und signalisiert: "Ich bin trotzdem weiter da und kann das Spiel prägen. Er steckt da mitten in einem Lernprozess, den er meistern wird. Ich setze auf ihn und habe großes Vertrauen in Mesut Özil."

Lob von Ancelotti

Real-Trainer Carlo Ancelotti hat die Leistung von Khedira bei dessen Comeback gelobt. Der deutsche Nationalspieler habe - ebenso wie der lange Zeit verletzte Alvaro Arbeloa - beim 0:2 der Königlichen bei Celta de Vigo eine sehr gute Partie gezeigt, sagte der Coach am Sonntagabend.

"Beide haben eine Stunde lang mit großem Einsatz gespielt", konstatierte der Italiener. "Dies war die positivste Note des Spiels in Vigo. Beide werden auch im letzten Saisonspiel gegen Espanyol Barcelona wieder mit von der Partie sein." Ancelotti hatte Khedira überraschend in die Startelf berufen. Nach 57 Minuten wurde der Deutsche für Asier Illarramendi ausgewechselt. Mit den Gegentoren hatte er nichts zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort