Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Torlinientechnologie aus Deutschland GoalControl wird auch bei der WM eingesetzt

Die beim Confed-Cup erstmals eingesetzte Torlinientechnik GoalControl wird auch bei der WM 2014 genutzt werden. "Wir wollten sehen, wie es funktioniert – und es hat gut funktioniert. Und wenn etwas funktioniert, warum sollte man es dann verändern?", sagte Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke am Montag in Rio de Janeiro. GoalControl einer gleichnamigen Firma aus Würselen hatte sich gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. 2014 in Brasilien wird damit erstmals bei einer WM Torlinientechnik eingesetzt.

Torlinientechnik: Die Systeme im Vergleich
Infos

Torlinientechnik: Die Systeme im Vergleich

Infos
Foto: dpa, Daniel Karmann

Die beim Confed-Cup erstmals eingesetzte Torlinientechnik GoalControl wird auch bei der WM 2014 genutzt werden. "Wir wollten sehen, wie es funktioniert — und es hat gut funktioniert. Und wenn etwas funktioniert, warum sollte man es dann verändern?", sagte Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke am Montag in Rio de Janeiro. GoalControl einer gleichnamigen Firma aus Würselen hatte sich gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. 2014 in Brasilien wird damit erstmals bei einer WM Torlinientechnik eingesetzt.

Der englische Schiedsrichter Howard Webb assistierte aus Sicht der Referees, es gebe keinen Grund, nach einer anderen Lösung zu suchen. Aus Sicht der Unparteiischen ist GoalControl ein voller Erfolg. "Wir empfangen dieses System mit offenen Armen, weil es uns das Leben leichter macht. Es ist eine wunderbare Hilfe und absolut zuverlässig", sagte Webb stellvertretend für seine Kollegen.

Zwar sei das System bei der "Mini-WM" keinem ernsthaften Test unterzogen worden, weil es keine strittige Szene gab. "Aber wir haben jetzt Sicherheit, und das ist wichtig für uns", sagte Webb. Die Entscheidung "Tor oder nicht Tor" liege aber nach wie vor in den Händen der Unparteiischen, meinte er: "Aber wir haben vollstes Vertrauen in die Technik."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort