Deutschlands WM-Gruppengegner im Porträt Costa Rica setzt auf Kämpferherz und starken Keeper

Düsseldorf · Die deutsche Nationalmannschaft ist im Gruppenfinale bei der WM in Katar gegen Costa Rica klarer Favorit. Doch die Zentralamerikaner sind längst keine „Fußball-Zwerge“ mehr und haben dazu einen WM-erfahrenen Trainer und einen dreifachen Champions-League-Sieger in ihren Reihen.

 Die costa-ricanischen Spieler jubeln nach dem 1:0-Sieg im Playoff gegen Neuseeland. Sie schnappten sich damit das letzte Ticket für die WM 2022 in Katar.

Die costa-ricanischen Spieler jubeln nach dem 1:0-Sieg im Playoff gegen Neuseeland. Sie schnappten sich damit das letzte Ticket für die WM 2022 in Katar.

Foto: AP/Hussein Sayed

Costa Rica ist auf dem Papier der vermeintlich schwächste Gegner, auf den Deutschland in der WM-Gruppenphase trifft. Dieses Gefühl dürfte umso mehr bestärkt worden sein, nachdem die Zentralamerikaner in ihrem ersten Gruppenspiel eine herbe 0:7-Klatsche gegen Spanien kassierten. Doch dann überraschten Costa Ricas Fußballer im zweiten Spiel mit einem 1:0-Erfolg gegen Japan. Auf was für eine Mannschaft muss sich das DFB-Team nun also am Donnerstag (20 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV) im dritten und finalen Gruppenspiel einstellen? Wo steht das Land aktuell in der Weltrangliste? Und welche Spieler machen bei Costa Rica den Unterschied? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

WM 2022: Kuriose Fakten zu Deutschland gegen Costa Rica​
Infos

Die Fakten zu Deutschland gegen Costa Rica

Infos
Foto: dpa/Francisco Seco

Wie haben sich die Costa Ricaner für das WM-Turnier in Katar 2022 qualifiziert?

Die Costa Ricaner qualifizierten sich über einen kleinen Umweg für die Fußball-WM in Katar. Als Teil der Nord- und Zentralamerikanischen und karibischen Fußballkonföderation (CONCACAF) musste man in einer Achter-Gruppe gegen Teams wie USA, Kanada, Mexiko, Panama oder Honduras ran. Da man nach 14 Spieltagen aber nur auf dem vierten Tabellenplatz landete – und nur die ersten drei Plätze für eine direkte WM-Qualifizierung reichen – musste Costa Rica in die Playoffs. Dort setzte man sich mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen Neuseeland durch und löste so das WM-Ticket.

Wo steht Costa Rica in der Fifa-Weltrangliste?

In der aktuellen Fifa-Weltrangliste findet sich Costa Rica auf dem 31. Platz wieder, knapp hinter Tunesien, Chile und Südkorea.

Wer ist der Nationaltrainer von Costa Rica?

Luis Fernando Suárez heißt der Mann, der die „Los Ticos“ bei der WM 2022 in Katar betreut. Der 62-jährige Kolumbianer nahm – neben Vereinsstationen in Peru, Kolumbien und Mexiko – bereits zweimal als Nationaltrainer an einer Weltmeisterschaft teil: mit Ecuador bei der WM 2006 in Deutschland und mit Honduras bei der WM 2014 in Brasilien.

Wer sind die Stars im Team von Deutschlands drittem WM-Gegner?

Der erste Name, der einem einfällt, wenn man über costa-ricanische Fußballspieler nachdenkt, steht zwischen den Pfosten: Keylor Navas von Paris Saint-Germain. Der 35-jährige Routinier, der mit seinem vorherigen Arbeitgeber Real Madrid dreimal die Champions League gewann, zählt alleine schon aufgrund seiner Erfahrung zu den wichtigsten Führungsspielern von Trainer Suárez und ist eine nationale Ikone in Costa Rica.

Deutschland - Costa Rica: So könnte Startelf des DFB aussehen​
13 Bilder

So könnte die DFB-Startelf gegen Costa Rica aussehen

13 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bei der WM 2014 in Brasilien, bei der die Costa Ricaner zunächst die „Todesgruppe“ mit den drei ehemaligen Weltmeistern England, Uruguay und Italien überstanden und erst im Viertelfinale gegen die Niederlande ausschieden, sorgte zudem Spielmacher und Kapitän Bryan Ruiz mit zwei wichtigen Toren für mächtig Furore. Dieser steht auch heute noch im Kader, ist aber mittlerweile auch schon 37 Jahre alt und will seine Karriere nach der WM beenden.

Etwas jünger ist dagegen Joel Campbell. Der 30-jährige Angreifer wechselte 2012 aus der ersten costa-ricanischen Liga zum FC Arsenal. Durchsetzen konnt er sich dort aber nicht, sondern wurde immer wieder leihweise zu anderen Klubs in halb Europa geschickt, bevor er nun seine sportliche Heimat in Mexiko fand. Aus der Nationalelf ist Campbell jedoch nicht wegzudenken und sammelte in 118 Länderspielen beachtliche 45 Scorer-Punkte. Als Talent gilt der erst 18-jährige Flügelspieler Jewison Bennette vom AFC Sunderland aus der zweiten englischen Liga.

Welche Spieler kennt man aus der Bundesliga?

Im endgültigen Kader der Costa Ricaner steht kein Spieler aus der Bundesliga. Cristian Gamboa, Stammkraft auf der rechten Abwehrseite des VfL Bochum, hat bislang 78 Länderspiele für das fußballverrückte Land aus Lateinamerika absolviert, ist aber bei der WM nicht dabei.

Was ist von dem Team bei der WM zu erwarten?

Fragen und Antworten für Fans zur Fußball-WM 2022 in Katar
Infos

Fragen und Antworten für Fans zur Fußball-WM 2022 in Katar

Infos
Foto: dpa/Sharil Babu

Die „Los Ticos“ gehören definitiv nicht zu den spielerisch stärksten Teams bei dieser WM. Selbst beim 1:0-Erfolg gegen Japan waren die Zentralamerikaner über weite Strecken unterlegen. Außer einer gewissen Abwehrbereitschaft konnten sie kaum Impulse setzten. Der Siegtreffer in der 83. Minute durch Keysher Fuller war auch der erste und einzige Torschuss der Costa Ricaner in dieser Partie. Da aber auch das Team von Trainer Suárez immer noch gute Chancen auf ein Weiterkommen hat, wird der aktuelle Gruppendritte seine Außenseiter-Rolle mit voller Leidenschaft angehen. Verantwortlich dafür sind auch die erfahrenen Führungsspieler um Navas und Ruiz, die die Mannschaft leiten und führen. Die Erfolge der „Los Ticos“ bei der WM 2014 in Brasilien sorgen zudem dafür, dass man das Image des „Fußball-Zwerges“ endgültig ablegen konnte und die Hoffnung nicht verliert.

Und dass alleine der eiserne Wille trotz einer spielerischen Unterlegenheit auch zum Erfolg führen kann, bewiesen die Costa Ricaner auch schon vor der Partie gegen Japan. Im März besiegte man in der WM-Quali-Gruppe die vermeintliche stärkere Nationalelf der USA mit 2:0. Der erfahrene Coach Suárez setzte dabei auf ein extrem defensives 5-4-1-System. Möglicherweise auch ein probates Mittel für das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort