Superstars und Außenseiter Das sind die Favoriten auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022

Düsseldorf · Prognosen fallen schwer vor der Fußball-WM 2022. Wenn es um die Titelchancen geht, fallen viele bekannte Namen. Das DFB-Team muss sich eher hinten anstellen und darauf bauen, dass eine Überraschung fast schon wahrscheinlich ist.

Das sind die Favoriten bei der Fußball-WM 2022
8 Bilder

Das sind die Favoriten bei der Fußball-WM 2022

8 Bilder
Foto: dpa/Alvaro Barrientos

Die WM in Katar ist in mancher Hinsicht eine Reise ins Ungewisse. Der viel gescholtene Gastgeber, ungewohnte klimatische Bedingungen und der Termin im Winter stellen alle Teams vor Herausforderungen, mit denen sie in dieser Form noch keine Erfahrungen haben. Damit verflüchtigen sich auch hergebrachte Favoritenrollen. Das DFB-Team sieht sich gleich in der Vorrundengruppe dem altbekannten Rivalen Spanien gegenüber, doch auch bei Luis Enriques Team ist vieles um Umbruch begriffen.

Selbst Titelverteidiger Frankreich muss sich trotz geballter Prominenz im Kader mit ungewohnten Herausforderungen auseinandersetzen und einige schmerzhafte Ausfälle kompensieren. Am formstabilsten präsentierten sich zuletzt die südamerikanischen Topteams aus Argentinien und Brasilien mit ihren Superstars Lionel Messi und Neymar, denen zur Krönung ihrer Karrieren noch ein WM-Titel fehlt. Wie viel die Erfolge in Südamerika im Wüstenstaat Katar sein werden, bleibt abzuwarten.

Ibrahimovic und Co.: Diese Stars fehlen bei der WM in Katar
34 Bilder

Diese Stars fehlen bei der WM in Katar

34 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Auch das Abschneiden in der wenig geliebten europäischen Nations League dürfte ein Muster ohne Wert sein, was man vor allem in England gerne hören dürfte, die sich dort zuletzt trotz großen Potenzials im Kader bemerkenswert schwach präsentierten. Die Eindrücke von der um ein Jahr verschobenen EM 2020 sind zwar noch vergleichsweise frisch, durch den eng getakteten Terminkalender im internationalen Fußball trotzdem schon wieder verblasst und überholt.

Wir zeigen Ihnen, welche Teams sich die größten Chancen auf den Titel bei der WM 2022 ausrechnen dürfen und wie Deutschland im Vergleich dasteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort