Mit Wagner, Schweinsteiger und Mertesacker Mit diesen Kommentatoren und Experten gehen die TV-Sender in die WM

Berlin · Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF sowie der Streamingdienst MagentaSport setzen bei ihren Experten für die Weltmeisterschaft in Katar auf reichlich Erfahrung aus dem Profifußball. Wer alles dabei sein wird.

Fußball-WM 2022 Katar: Wagner, Schweinsteiger, Stindl und Co. - diese Experten berichten im TV
22 Bilder

Diese Experten berichten im TV bei der WM 2022 in Katar

22 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Die Fernsehsender ARD und ZDF sowie der Streamingdienst Magentasport von der Telekom haben ihre Teams für die Fußball-Weltmeisterschaft bekanntgegeben.

ARD und ZDF

Mit Almuth Schult, Thomas Hitzlsperger, Sami Khedira, Christoph Kramer, Sandro Wagner, Bastian Schweinsteiger und Per Mertesacker gehören eine ehemalige Fußball-Nationalspielerin und sechs ehemalige Nationalspieler zum Team.

Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender übertragen 48 der 64 WM-Spiele bei der Weltmeisterschaft vom 20. November bis 18. Dezember in dem Wüstenstaat. Die Übertragungen kommen aus Mainz. Auch das dort temporär aufgebaute WM-Studio nutzen ARD und ZDF gemeinsam.

Im Studio setzt die ARD auf die Expertise von Hitzlsperger und Khedira, die zusammen mit der ehemaligen Welttorhüterin Schult in einer Runde bei Moderator Alexander Bommes sitzen. Experte bei den frühen Spielen ist Ex-Profi Thomas Broich an der Seite von Moderatorin Julia Scharf.

Für das ZDF führen Moderator Jochen Breyer und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein im Wechsel durch die WM-Sendetage und analysieren die Spiele unter anderem zusammen mit der Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und den beiden Rio-Weltmeistern Mertesacker und Kramer. Beim Gladbacher steht jedoch noch im Raum, dass er möglicherweise auch noch als aktiver Nationalspieler nach Katar reist. Zumindest soll Kramer auf der erweiterten WM-Kaderliste von Bundestrainer Hansi Flick stehen.

So oder so hatte Kramer bereits bei seinem letzten TV-Auftritt als ZDF-Experte für reichlich Aufsehen gesorgt. ,„Ich hatte heute auch vorsichtshalber die Fußballschuhe im Kofferraum, ich hätte nur noch ein Trikot gebraucht“, hatte der 31-Jährige am Freitagabend nach dem 0:1 der Nationalmannschaft in Leipzig gegen Ungarn in der Nations League gesagt. Der „Rheinischen Post“ hatte der 31-Jährige schon im August verraten, dass er bei der WM wieder als Experte für das ZDF unterwegs sein werde.

Fußball-WM 2022 Katar: Die Kommentatoren bei ARD, ZDF und MagentaSport
13 Bilder

Das sind die Kommentatoren für die WM 2022 in Katar

13 Bilder
Foto: Sandra Hoever/ZDF

Aber auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Sandro Wagner, der außerdem für den Internet-Sender DAZN arbeitet, wird bei der WM in Katar als TV-Experte für das ZDF berichten. Der 34-Jährige ist nach Angaben des Senders zudem als Co-Kommentator im Einsatz. Der einstige Mittelstürmer, der unter anderem beim FC Bayern gespielt hatte, war bereits bei der vergangenen EM für das ZDF vor der Kamera im Einsatz.

Direkt aus Katar berichten unter anderem Stadion-Moderatorin Esther Sedlaczek, als Experte Schweinsteiger und Lea Wagner aus dem Quartier der deutschen Mannschaft. Live-Reporter sind unter anderem Christina Graf, die als erste Frau im Ersten eine Fußball-WM der Männer kommentiert, und Endspielreporter Tom Bartels. Für das ZDF sind vor Ort in Doha unter anderem die Live-Reporterinnen und -Reporter wie Béla Réthy und Claudia Neumann dabei. Sven Voss berichtet als Moderator am Quartier der deutschen Nationalmannschaft.

Das MagentaTV WM-Team

Johannes B. Kerner wird an den Spieltagen live aus dem Studio in Ismaning moderieren. An seiner Seite kommt der ehemalige DFB-Kapitän Michael Ballack als Experte zum Einsatz. Anett Sattler, Sascha Bandermann und Anna Kraft gehören zum Moderatoren-Team. Zu den Experten gehören unter anderem die ehemalige Nationalspielerin Tabea Kemme, Hertha BSC-Geschäftsführer Fredi Bobic, der zweimalige Champions League-Sieger Javi Martinez, Bundesliga-Profi Lars Stindl, Vize-Weltmeister und Südamerika-Experte Martin Demichelis und als Schiedsrichterexperte Patrick Ittrich. Die Taktik-Analysen präsentiert Jan Henkel gemeinsam mit dem ehemaligen Bundesligatrainer Manuel Baum und Tobias Schweinsteiger. Zusätzlich als Social-Media-Host im Studio ist der TikToker Paul Fischer (@paulomuc).

 Bastian Schweinsteiger steht als TV-Experte der ARD im Stadion.

Bastian Schweinsteiger steht als TV-Experte der ARD im Stadion.

Foto: dpa/Matthias Balk

Neben Wolff Fuss werden Marco Hagemann, Jan Platte, Jonas Friedrich, Markus Höhner, Christina Rann, Christian Straßburger, Benni Zander und Alexander Klich die Spiele kommentieren. Vor Ort in Katar sorgt Anna Sara Lange als Field-Reporterin für hautnahe Eindrücke direkt vom Spielfeld-Rand, Lisa Ramuschkat greift Fan-Themen sowie kulturelle Themen auf und Thomas Wagner berichtet aus dem DFB-Quartier.

(lonn/dni/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort