Schwacher Trost Franzosen-Star Mbappé ist Torschützenkönig der WM

Doha · Drei Tore im WM-Finale 2022 haben nicht für den Titel gereicht. Aber zum Goldenen Ball. Kylian Mbappé ist Torschützenkönig der WM 2022. Das dürfte aber nur ein schwacher Trost sein.

Fußball-WM 2022 Katar meiste Tore: Die Torschützenliste
29 Bilder

Die besten Torjäger der WM 2022

29 Bilder
Foto: AP/Luca Bruno

Frankreichs Fußball-Superstar Kylian Mbappe hat sich als dreifacher Endspieltorschütze mit acht Treffern den Goldenen Schuh als bester WM-Goalgetter gesichert. Der PSG-Star hatte in der 80. per Foulelfmeter, 81. und 118. Minute per Handelfmeter im Endspiel gegen Argentinien dreimal getroffen.

Der 23-Jährige war einmal mehr erfolgreich als Argentiniens Starspieler Lionel Messi (35), der per Foulelfmeter in der 23. und in der 109. Minute doppelt im Finale erfolgreich war.

Die ewige WM-Torjägerliste
17 Bilder

Die ewige WM-Torjägerliste

17 Bilder
Foto: AFP/TORSTEN SILZ

Bei Treffergleichheit hätte die Anzahl von Torvorbereitungen (3:2) den Kampf um die Torjägerkrone zugunsten von Messi, der zusammen mit Mbappe bei Paris St. Germain spielt, entschieden.

Dritter wurde der Argentinier Julian Alvarez mit vier Treffern. Dahinter folgt Frankreichs Olivier Giroud, der ebenfalls viermal erfolgreich war, allerdings keine Torvorlage besteuerte.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort