Stadionunglück in Brasilien Fifa: Eröffnungsspiel in Sao Paulo unsicher

Berlin · Mit Zurückhaltung hat die Fifa auf Medienspekulationen über eine mögliche Verlegung des WM-Eröffnungsspiels reagiert. Nach dem Unfall vom Mittwoch mit zwei Toten im WM-Stadion von Sao Paulo will der Fußball-Weltverband (Fifa) die laufenden Ermittlungen abwarten und sich erst nach der Sitzung des WM-Organisationskomitees am 3. Dezember detailliert zu etwaigen Konsequenzen des Unglücks äußern, erklärte Fifa-Sprecherin Delia Fischer am Donnerstag. "Wir können die Situation noch nicht beurteilen, da wir noch auf den technischen Report warten, um das genaue Ausmaß des Schadens beurteilen zu können", sagte Fischer.

Zahlreiche Medien spekulierten über eine Verlegung des für den 12. Juni 2014 vorgesehenen WM-Auftakts von Sao Paulo ins Maracana-Stadion von Rio de Janeiro. Das belgische Mitglied der Fifa-Exekutive, Michel D'Hooghe, heizte die Debatte zusätzlich an. Sao Paulo sei nach dem Unglück zu einem "Zweifelsfall" geworden, sagte der Funktionär am Donnerstag im belgischen Radio 1. "Vier Monate vor der WM muss das Stadion komplett fertig sein, denn man muss noch einige Dinge testen", sagte D'Hooghe. "Sonst müssen wir uns den Kalender angucken und uns fragen, ob wir das Eröffnungsspiel wirklich in Sao Paulo spielen können."

Die Fifa sei zwar "nicht beunruhigt, aber wohl besorgt", dass die Organisatoren die Deadline für die Fertigstellung des Itaquerao-Stadions einhalten können, so D'Hooghe weiter. Allerdings zeigte er sich zuversichtlich, dass bis zur WM-Eröffnung alles fertiggestellt sei. "Es gibt keinen Plan B. Es wird schon klappen." Die Arena in Sao Paulo soll am 31. Dezember der Fifa übergeben werden. Das schwere Unglück könnte die rechtzeitige Fertigstellung des Stadions gefährden.

Bayerns ehemaliger Torjäger Giovane Elber machte derweil den Zeitdruck für den tödlichen Unfall verantwortlich. "Das passiert nur dann, wenn man unter Zeitdruck steht. Die haben gewartet bis zur letzten Sekunde", sagte der Brasilianer am Donnerstag dem TV-Sender Sky Sport News HD. Das Dach des Stadions war am Mittwoch teilweise eingestürzt. Dabei hatten zwei Menschen ihr Leben verloren.

In der Arena sind neben der WM-Auftaktpartie mit Gastgeber Brasilien drei WM-Gruppenspiele, ein Achtel- sowie ein Halbfinale geplant. Die Kosten für das Stadion werden mit rund 855 Millionen Reais (273 Millionen Euro) angegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort