Umfrage in Brasilien Fans wollen Guardiola als Trainer der Selecao

Sao Paulo · Der Spanier Pep Guardiola soll Brasiliens Fußball-Selecao als Nachfolger des am Freitag geschassten Mano Menezes zum Triumph bei der Heim-WM in eineinhalb Jahren führen. In einer Internet-Umfrage der Sportzeitung Lance sprachen sich 62 Prozent der 20.226 abgegebenen Stimmen für den langjährigen Erfolgscoach des FC Barcelona aus.

Champions-League-Sieger als Spieler und Trainer
Infos

Champions-League-Sieger als Spieler und Trainer

Infos
Foto: dpa/Petr David Josek

"Er ist heute der beste Trainer der Welt. Er hat eine super Arbeit bei Barcelona geleistet und wäre ein großer Name. Man muss jetzt sehen, ob die Fans ihn akzeptieren", kommentierte Brasiliens Idol Ronaldo am Rande des Formel-1-Laufs in Sao Paulo. Bei der Blitzumfrage des Pay-TV-Senders SporTV bekam 41-Jährige immerhin gar 68,5 Prozent an Zuspruch.

Guardiola, der in vier Jahren mit den Katalanen dreimal Meister und zweimal Champions League-Sieger geworden war, nimmt sich derzeit eine einjährige Auszeit vom Fußball und ist in New York untergetaucht. Doch Lance will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Brasilien "das einzige Team der Welt sei, bei dem er schon morgen die Arbeit aufnehmen würde".

Milan will Guardiola

Was wohl AC-Mailand-Boss Silvio Berlusconi dazu sagt? Berlusconi hat Kontakte zum spanischen Erfolgscoach bestätigt. "Wer würde nicht gern Guardiola als Trainer haben? Ich habe es auch unserem Coach Massimiliano Allegri gesagt. Wir bemühen uns um Guardiola, doch es wird schwierig sein, denn auch englische Klubs wollen ihn, wo er Freunde hat", sagte Berlusconi vor dem Ligaduell gegen Tabellenführer Juventus Turin.

Auch Guardiolas Manager, Jose Maria Orabitg, hatte zuletzt Verbindungen zu Milan bestätigt. "Ich habe oft Kontakte zum AC Mailand. Ich kann lediglich sagen, dass Guardiola kein Angebot von Milan abgelehnt hat. Alles ist möglich", sagte Orabitg. Guardiola war im Sommer auch schon als möglicher Nachfolger von Cheftrainer Jupp Heynckes bei Rekordmeister Bayern München gehandelt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort