Niederlage für Marokko im WM-Halbfinale Enttäuschung bei Fans in Düsseldorf - „können trotzdem stolz sein“

Düsseldorf/Köln · Lange Gesichter zum Abpfiff: Die Fans der marokkanischen Mannschaft lassen in Oberbilk trotzdem die Böller krachen. Insgesamt bleibt es aber ruhig - und noch vor Mitternacht beginnen die Fans eine Aufräumaktion.

Fotos: Marokko-Fans in Düsseldorf-Oberbilk nach Halbfinal-Niederlage
19 Bilder

Marokko-Fans in Düsseldorf zünden Knaller und Pyrotechnik nach Halbfinal-Niederlage

19 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Es ist kurz vor 22 Uhr deutscher Zeit, als das Halbfinale der Fußball-WM in Katar zwischen Frankreich und Marokko abgepfiffen wird. In Düsseldorf-Oberbilk, insbesondere hinter dem Hauptbahnhof, kommen enttäuschte marokkanische Fans aus den Cafés und Imbissbuden, wo sie das Spiel verfolgt haben, auf die Straßen.

Die Stimmung war das ganze Spiel über ruhig, so ist es jetzt bisher auch nach dem Ausscheiden der Marokkaner. „Kann man nichts machen. Wir können trotzdem stolz sein“, sagt ein junger Marokkaner. Dann hört man aber doch die ersten Böller krachen, Bengalos werden gezündet.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Hundertschaften der Bereitschaftspolizei stehen an vielen Straßenecken. Trotz wiederholter Aufforderungen der Beamten werden immer wieder Feuerwerkskörper gezündet. Vereinzelte Fans reagieren zudem aggressiv auf das Polizeiaufgebot. Doch bereits gegen 23.00 Uhr wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben, und die Polizei beendet ihre Einsatzmaßnahmen mit dem Fazit: Insgesamt sei in der Landeshauptstadt alles friedlich geblieben. Es habe nur vereinzelte Böllerwürfe gegeben, so der Polizeisprecher.

Statt ausgedehnten Straßenzügen gab es in Oberbilk gegen 23.30 Uhr eine Aufräumaktion. Aufgerufen hatte dazu am Dienstag der Förderverein Düsseldorf-Marrakesch, wie unsere Redaktion bereits vorab berichtet hatte.

Am Samstag zuvor waren bei den Feiern zum Sieg gegen Portugal Bengalos gezündet und Böller geworfen worden. Zudem wurden am Samstag Polizisten mit Flaschen beworfen. Dennoch sprach die Polizei anschließend von einem weitestgehend ruhigen Verlauf.

Auch in anderen NRW-Städten blieb es auf den Straßen ruhiger. In Köln und Duisburg sei es zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen, teilten Sprecher mit. Auch die Polizei Bonn hob am Mittwochabend bereits kurz nach Ende der Partie alle Verkehrssperren wieder auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort