Wahl-Italiener durch die Hintertür zur WM Für Mustafi "geht ein Traum in Erfüllung"

Rom · Für Nationalspieler Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua ist durch die Nachnominierung in den deutschen WM-Kader "ein Traum in Erfüllung" gegangen. In Deutschland gilt der Wahl-Italiener als "Mr. Unbekannt".

Shkodran Mustafi – No-Name, Europa-Bummler, Weltmeister
12 Bilder

Das ist Shkodran Mustafi

12 Bilder

"Es ist etwas Besonderes", sagte der 22 Jahre alte Abwehrspieler Sport1. Der Italien-Legionär war für den verletzten Dortmunder Marco Reus am Samstag nachträglich in das 23-köpfige Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gerückt.

Mustafi hatte eigentlich schon andere Pläne geschmiedet: "Ich hatte einen Ibiza-Urlaub mit Freunden geplant, den aber noch nicht gebucht. Das ist jetzt schöner. In Brasilien war ich noch nie." Angesprochen auf seine WM-Ziele meinte der Nachwuchskicker: "Damit habe ich mich noch nicht genau beschäftigt. Ich muss das erst mal alles realisieren. Wenn ich eine ruhige Minute habe, werde ich über neue Ziele nachdenken."

Schon bei seiner ersten Nominierung im März fragten sich viele Fußballfans in Deutschland: Shkodran wer? Dabei hatte der am Samstag doch noch zum WM-Spieler beförderte Mustafi alle Junioren-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen, war 2009 mit der U 17 sogar Europameister geworden - an der Seite von Mario Götze.

"Ich war gerade auf dem Weg nach Hause, da hat mich der Bundestrainer angerufen", schilderte der 22-Jährige seine Nachnominierung in den 23-köpfigen Kader von Joachim Löw. Am Vortag hatte sich Marco Reus wegen einer schweren Spunggelenksverletzung bei der WM-Generalprobe gegen Armenien in Mainz von seinem Brasilien-Traum verabschieden müssen.

Marco Reus verletzt sich gegen Armenien – WM-Aus!
9 Bilder

Reus verletzt sich gegen Armenien – WM-Aus!

9 Bilder
Foto: dpa, te hak

Plötzlich steht der Innenverteidiger im Blickpunkt nicht nur der deutschen Anhänger. Der in Bad Hersfeld geborene Sohn albanischer Eltern war aus der Jugend des Hamburger SV mit 17 Jahren nach England zum FC Everton gewechselt und musste schnell erwachsen werden. Zu Jahresbeginn 2012 ging Mustafi ablösefrei zum damaligen italienischen Zweitligisten Sampdoria Genua, schaffte mit dem Club den Aufstieg in die Serie A. "In Italien bin ich ein bisschen zum Fanliebling gereift, in Deutschland bin ich Mr. Unbekannt", sagte er im Trainingslager des DFB-Team in Südtirol.

Den Sprung in den endgültigen WM-Kader hatte Mustafi, der Deutsch, Albanisch, Englisch und Italienisch spricht, nach dem Trainingscamp noch verpasst. Jetzt geht es sozusagen durch die Hintertür doch noch nach Brasilien. "Es tut mir sehr leid für Marco, aber ich freue mich natürlich, dass ich dabei sein kann", sagte Mustafi der Nachrichtenagentur dpa.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort