Personalsorgen beim DFB Gnabry verletzt - WM-Teilnahme in Gefahr

Sinsheim · Für Nationalspieler Serge Gnabry von 1899 Hoffenheim ist die Bundesliga-Saison beendet. Die Leihgabe des FC Bayern verletzte sich am Freitag gegen Hannover 96 am Oberschenkel und muss nun um die Teilnahme an der WM bangen.

 Serge Gnabry hat sich gegen Hannover 96 am Oberschenkel verletzt.

Serge Gnabry hat sich gegen Hannover 96 am Oberschenkel verletzt.

Foto: dpa, ua jai

"Ja, so sieht's aus", sagte Trainer Julian Nagelsmann nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden des Offensivspielers beim 3:1-Sieg am Freitagabend gegen Hannover 96. Gnabry musste nach seiner Vorarbeit zum 1:0 durch Andrej Kramaric ausgewechselt werden und ging mit bandagiertem Oberschenkel in die Kabine. Am Samsrtag folgte dann die niederschmetternde Diagnose: Muskelbündelriss im Adduktorenbereich.

Damit dürfte auch das Thema Weltmeisterschaft für den 22-jährigen Angreifer erledigt sein, zuletzt war er als Kandidat für Joachim Löw gehandelt worden. Der Bundestrainer gibt sein Aufgebot für die WM in Russland am 15. Mai in Dortmund bekannt.

Gnabry war bereits in der Vorrunde wochenlang wegen einer Oberschenkel-Verletzung ausgefallen und hatte auch in der Rückrunde so einige Trainingseinheiten pausieren müssen. Er hatte in zuletzt sieben Spielen sieben Tore erzielt. Gnabry kehrt nach dieser Saison zum FC Bayern München zurück, der ihn vergangene Saison von Werder Bremen verpflichtet, aber für ein Jahr an Hoffenheim ausgeliehen hat.

Auch Kerem Demirbay wird wahrscheinlich in den letzten Spielen der Hoffenheimer beim VfB Stuttgart und gegen Borussia Dortmund fehlen. Der Mittelfeldspieler, der im vergangenen Jahr mit der DFB-Auswahl den Confed-Cup gewann, musste mit einem Kapseleinriss im Sprunggelenk ausgewechselt werden. "Ich habe keinen Röntgenblick, aber es sieht nicht gut aus", sagte Nagelsmann. Demirbay selbst, der bereits wochenlang in der Rückrunde wegen eines Syndesmose-Anriss gefehlt hatte, äußerte noch Hoffnung: "So schlimm wie beim letzten Mal ist es nicht."

Derweil hat Bayern-Trainer Jupp Heynckes versucht, Zweifel an einer WM-Teilnahme des ebenfalls verletzten Nationalspielers Jérôme Boateng zu zerstreuen. "Ich sehe überhaupt keine Gefahr, im Gegenteil", sagte Heynckes am Freitag in München nach einem Gespräch mit Abwehrspieler Boateng, der sich im Champions-League-Spiele gegen Real Madrid eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte. "Er geht schon ganz normal", berichtete der Trainer des FC Bayern.

"Er wird sicherlich bei der WM dabei sein und auch vorher trainieren können", sagte Heynckes. Bundestrainer Joachim Löw gibt am 15. Mai, drei Tage nach dem letzten Bundesliga-Spieltag, den vorläufigen deutschen WM-Kader bekannt. Am 23. Mai beginnt mit dem Trainingslager in Südtirol die WM-Vorbereitung der DFB-Auswahl. Das WM-Turnier beginnt am 14. Juni. Titelverteidiger Deutschland bestreitet sein Auftaktspiel gegen Mexiko am 17. Juni in Moskau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort