Nationaltorwart Neuer "Meiner WM-Teilnahme steht nichts im Wege"

München · Der seit Monaten verletzte Nationaltorhüter Manuel Neuer von Bayern München hat alle Zweifel an seiner WM-Teilnahme zerstreut.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
47 Bilder

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

"Ich gehe fest davon aus, dass ich bei der WM im Tor stehe. Meiner Meinung nach steht der WM-Teilnahme gar nichts im Wege", sagte der 31 Jahre alte DFB-Kapitän mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2018 in Russland der Bild am Sonntag.

Neuer hatte im September zum wiederholten Mal einen Bruch des linken Mittelfußes erlitten. Einen Zeitpunkt für sein Comeback beim deutschen Rekordmeister ließ Neuer aber erneut offen.

"Wenn ich gute Bilder habe, wenn es absolut keine Probleme mehr gibt, wenn ich das Freizeichen von den Fachleuten bekomme, dann werde ich auch wieder beginnen. Einen genauen Termin werde ich nicht sagen", betonte er.

Er werde "sicherlich im Januar im Aufbau sein, aber was das dann genau heißt, das kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen." Für ihn wäre es schön, ergänzte er, "wenn ich mich zum Weihnachtsfest von meinen zwei 'Freunden' verabschieden kann. Das wäre das schönste Geschenk." Mit "Freunden" meinte Neuer seine Krücken.

Neuer will sich auf dem Weg zu seiner Rückkehr nicht unter Druck setzen lassen, zumal "eine weitere Verletzung an den Knochen suboptimal wäre. Deswegen muss man da sehr vorsichtig sein. Man sollte da keine Fehler mehr machen."

Im Moment könne er "wirklich sagen, es ist alles in Ordnung", so Neuer weiter. Er habe schon überlegt, "mir ein T-Shirt machen zu lassen, auf dem steht: 'Mir geht#s gut'. Damit die Leute nicht immer fragen."

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort