Keine Lust auf Putin und Blatter? WM 2018: Löw reist nicht zur Quali-Auslosung

St. Petersburg · Bundestrainer Joachim Löw wird nicht zur Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Fußball-WM 2018 reisen.

Joachim Löw bei der EM 2021 – Freiburger, DFB-Pokalsieger, Weltmeister
26 Bilder

Das ist Joachim Löw

26 Bilder
Foto: dpa, ss

"Im Moment beschäftige ich mich einzig und allein mit der Qualifikation für die Europameisterschaft (2016 in Frankreich, d. Red), im Herbst gehen wir in die entscheidende Phase", sagte der 55-Jährige vor der Zeremonie am Samstag (17.00 Uhr) im Konstantinpalast in St. Petersburg.

Den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vertreten werden Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. "Auch wenn wir erst noch voll auf die EM konzentriert sind, freue ich mich auf die Auslosung und einen ersten Eindruck von Russland als WM-Gastgeber", sagte Bierhoff: "In Brasilien war es auch sehr wichtig und hilfreich, frühzeitig ein Gefühl für Land und Leute zu bekommen. Für uns ist das eine gute Gelegenheit, jetzt schon die Ansprechpartner vor Ort persönlich kennenzulernen, zumal wir ja bereits beim Confederations Cup 2017 dabei sein werden."

Sandrock geht davon aus, "dass Russland eine gute Organisation auf die Beine stellen wird, das hat man schon bei den Olympischen Spielen in Sotschi gesehen, und das werden wir auch am Wochenende in St. Petersburg erleben." Für Löw liegt der Fokus aber auf der EM. "Priorität hat für uns derzeit das Turnier in Frankreich, die WM ist noch weit weg", sagte Löw: "Aber ich kann verstehen, dass man aus organisatorischer Sicht einen gewissen Vorlauf braucht."

Der Auslosung werden unter anderem der russische Präsident Wladimir Putin sowie Fifa-Boss Joseph S. Blatter beiwohnen. Neben der sportlichen Auslosung werden sich die vielen Fußball-Funktionäre aus aller Welt auch wieder mit der tiefen Fifa-Krise beschäftigen müssen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort