Aus dem Kader gestrichen Löw streicht immer wieder junge Talente aus dem Kader

Eppan · Für Joachim Löw war es das sechste Mal, dass er Kandidaten aus dem vorläufigen Kader streichen musste. Auf seiner bisherigen Streichliste stehen Talente wir Marco Marin, Julian Draxler und Leon Goretzka. Jetzt kommt Sane hinzu.

 Leroy Sane ärgert sich im Spiel gegen Österreich über eine vergebene Chance. (Symbolfoto)

Leroy Sane ärgert sich im Spiel gegen Österreich über eine vergebene Chance. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Christian Charisius

Für Joachim Löw ist das Streichen von Spielern aus dem endgültigen Turnieraufgebot nichts Neues. Seit der Beförderung zum Bundestrainer 2006 hat er vor jedem Turnier einen Kader mit mehr als 23 Fußballern nominiert. Und auch vor der finalen Auswahl „vier aus 27“ für die Weltmeisterschaft in Russland gilt im Trainingslager in Südtirol Löws Standardsatz: „Verdient hat es niemand, dass er nach Hause fahren muss. Es bricht für die Spieler zunächst eine Welt zusammen.“

20 Feldspieler und drei Torhüter erhalten am Montag ihr WM-Ticket. Die schlechte Botschaft wird Löw „persönlich“ überbringen. „Wenn der Spieler morgens von mir angerufen wird auf dem Zimmer, dann hat er schon ein Gefühl, dass es nicht so gut ist“, berichtete Löw über das Prozedere, das sich im Teamquartier in Eppan wiederholen wird: „Ich spreche ja nicht mit einem Mats Hummels, Jérôme Boateng oder Jo Kimmich an diesem Morgen, sondern mit den Spielern, die gehen.“

Die Streichliste von Bundestrainer Löw
Infos

Die Streichliste von Bundestrainer Löw

Infos
Foto: afp

Meist traf es - wie vermutlich auch diesmal - die ins Trainingscamp mitgenommenen Talente. Echte A-Promis sortierte er noch nicht aus. Sie schieden höchstens durch Verletzungen aus, wie Kapitän Michael Ballack vor der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Hier unser Überblick über die bisher gestrichenen Spieler:

  • 2008 (EM in Österreich/Schweiz): Für die Vorbereitung auf sein erstes Turnier als Cheftrainer nominiert Löw 26 Spieler. Nach dem 2:2 im Testspiel gegen Weißrussland streicht er auf Mallorca den Schalker Jermaine Jones, den Kölner Patrick Helmes und den Gladbacher „Zauberlehrling“ Marko Marin. „Es war nur ein Sandkorn, das die Waage auf diese Seite ausschlagen ließ“, sagte Löw damals. Das Casting habe sich aber bewährt. „Wir würden es wieder tun, 26 Spieler mitzunehmen.“
  • 2010 (WM in Südafrika): Vor seiner ersten WM beruft Löw sogar 27 Akteure. Im Trainingscamp in Südtirol muss er am Ende aber nur den Hoffenheimer Außenverteidiger Andreas Beck streichen. Grund ist Verletzungspech: Kapitän Michael Ballack, Christian Träsch und Heiko Westermann fallen für das Turnier in Südafrika aus. „Er ist tief enttäuscht“, sagte Löw über Beck, den einzigen echten Verlierer.
  • 2012 (EM in Polen und Ukraine): Wieder beruft Löw 27 Akteure für die Turniervorbereitung. Das Streichquartett bilden in Südfrankreich Routinier Cacau sowie die Talente Marc-André ter Stegen, Julian Draxler und Sven Bender. Der damals 20-jährige Torwart ter Stegen spricht von „einer interessanten Erfahrung“. Er hat immerhin zuvor sein Länderspieldebüt erlebt - beim 3:5 im Test gegen die Schweiz.
  • 2014 (WM in Brasilien): 30 Spieler nominiert Löw anfangs. Nach dem 0:0 im Test gegen Polen dürfen 27 mit ins Trainingslager: Die Schalker Max Meyer und Leon Goretzka sowie der lange verletzte Hamburger Marcell Jansen fallen raus, zudem ersetzt der Gladbacher Christoph Kramer den Augsburger André Hahn. Der Leverkusener Lars Bender verletzt sich beim Training in Südtirol. Marcel Schmelzer sowie die Neulinge Kevin Volland und Shkodran Mustafi streicht Löw. Mustafi wird trotzdem noch Weltmeister. Den Verteidiger nominiert Löw für Marco Reus nach. Der Dortmunder verletzte sich einen Tag vor der Abreise nach Brasilien im letzten Testspiel gegen Armenien schwer.
  • 2016 (EM in Frankreich): Für den verletzten Reus platzt wieder ein Turniertraum. Auch Sebastian Rudy, Julian Brandt und Karim Bellarabi schaffen es nicht in den finalen Kader. Der Härtefall ist aber Reus, dem Löw die „bittere Entscheidung“ auch noch an dessen 27. Geburtstag im Trainingscamp in der Schweiz mitteilen muss. „Er kann nur geradeaus laufen“, äußert Löw über den Zustand von Reus. Bei den angeschlagenen Stammkräften Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels geht Löw dagegen ins Risiko. Das Duo nimmt er mit nach Frankreich.
  • 2018 (WM in Russland): Auch diesmal streicht Löw ein junges Talent aus dem Kader: Der 22-jährige Leroy Sane von Manchester City wird überraschend aussortiert. Der Offensivspieler gilt als einer der besten deutschen Nachwuchsspieler. Torwart Bernd Leno, Freiburgs Angreifer Nils Petersen und Verteidiger Jonathan Tah müssen ebenfalls abreisen.
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort