Deutschland gegen Frankreich Niersbach und Platini scherzen vor Viertelfinal-Duell

Rio de Janeiro · Vor dem WM-Viertelfinale am Freitag (18.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) zwischen Deutschland und Frankreich in Rio de Janeiro necken sich DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und der französische Uefa-Chef Michel Platini gegenseitig.

 DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Uefa-Präsident Michel Platini haben sich vor dem WM-Viertelfinale gegenseitig geneckt.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Uefa-Präsident Michel Platini haben sich vor dem WM-Viertelfinale gegenseitig geneckt.

Foto: dpa, Patrick Seeger

"Ich habe ihm eine SMS geschickt und im Flachs einen Tipp erbeten, wie man seine Franzosen schlagen kann", berichtete Niersbach im Interview von Express, tz und Hamburger Morgenpost.

Der DFB-Boss weiter: "Er hat mich gleich zurückgerufen und mir gesagt, dass wir nur ein Tor mehr erzielen müssten." Der 63-jährige Niersbach ist Mitglied im Exekutivkomitee der Uefa und gilt als einer der engsten Vertrauten von "Platoche" in der "Regierung" des europäischen Fußballs.

Deutschland war für den einstigen Weltstar Platini immer ein Angstgegner. Niersbach: "Wir verfolgen ihn (lacht). 1982 und 1986 hat er die WM-Halbfinals mit Frankreich gegen uns verloren, dazwischen 1983 noch den Landesmeister-Cup mit Juventus gegen den HSV. Er sagt jedesmal: 'Ja, ja, immer diese Deutschen ...'"

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort