Selfie mit der Kanzlerin Podolski herzt Merkel in der Kabine

Düsseldorf · Da ist Nationalspieler Lukas Podolski ein ganz spezielles Selfie gelungen: Der Stürmer machte nach dem erfolgreichen WM-Auftakt gegen Portugal ein Selfie mit Kanzlerin Angela Merkel. Die Reaktion im Netz war überwältigend.

Die privaten Fotos der Nationalspieler aus Brasilien
Infos

Die privaten Fotos der Nationalspieler aus Brasilien

Infos
Foto: Facebook/Lukas Podolski

"4:0 Sieg! geiler Start !! Und hier das versprochene Selfie mit der Kanzlerin! Poldi", postete der Nationalspieler, der gegen Portugal nur wenige Minuten im Einsatz war, nach der Auftaktpartie bei Facebook.

Das Foto zeigt tatsächlich Angela Merkel mit Podolski, in einer Hand das Smartphone für das Selfie haltend, die andere um die Schulter der mächtigsten Frau der Welt gelegt.

Angela Merkel bejubelt Treffer der DFB-Elf gegen Portugal
9 Bilder

Angela Merkel bejubelt Treffer der DFB-Elf

9 Bilder
Foto: dpa, hpl

Bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichungen des Fotos hatte es fast 100.000 Likes. "Poldi, du bist der Knaller" oder "Daumen hoch! Unsere Angie ist ja geil" war unter dem Post zu lesen.

Zuvor hatte die Kanzlerin auf der Tribüne das erste Gruppenspiel des DFB-Teams enthusiastisch verfolgt. Merkel fieberte bei dem gelungenen Auftakt mit und zeigte sich schon während des Spiels bestens gelaunt. Nach der Partie besuchte sie dann das Team in der Umkleidekabine — dort kam es auch zu dem Selfie.

"Angela Merkel hat vor der Mannschaft eine kurze Ansprache gehalten. Sie hat gesagt, es ist schön, wenn sie schon so eine lange Reise machen musste, dass wir dann wenigstens auch gewonnen haben", sagte Bundestrainer Joachim Löw.

Die mittlerweile schon üblichen Stippvisiten der Kanzlerin in der Kabine des DFB-Teams begrüßt Löw ausdrücklich: "Wir finden es immer klasse, wenn sie zu uns in die Kabine kommt. Das ist immer eine schöne Geste."

Regierungssprecher Steffen Seibert postete umgehend ein Mannschaftsfoto mit Kanzlerin. "Glückwunsch - perfekter Einstieg ins Turnier!", schrieb er. Das Bild zeigt Merkel inmitten der Nationalspieler, die teilweise mit blankem Oberkörper posieren.

Merkel hatte am Sonntag Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff zu einem Arbeitsessen in der Hauptstadt Brasília getroffen und war anschließend weiter nach Salvador geflogen. Dort besuchte sie vor dem Spiel gegen Portugal ein Sportcamp, in dem Kinder und Jugendliche aus Elendsvierteln Fußball und zugleich soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Fairness und das friedliche Lösen von Konflikten vermittelt bekommen.

Glückwunsch - perfekter Einstieg ins Turnier! pic.twitter.com/quPPoQiBVq

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort