DFB-Team Boateng: "Lahm kann fast überall spielen"

Campo Bahia · Herr Boateng, was macht die Gesundheit?

WM 2014: Interview mit Jerome Boateng
Foto: dpa, yk mr

Herr Boateng, was macht die Gesundheit?

Boateng Die Hand ist gut wie vorher, der Muskel auch. Ich kann trainieren und wohl auch spielen.

In Deutschland gibt es Diskussionen über die Rolle von Philipp Lahm. Experten sagen, er sei im Mittelfeld verschenkt, man solle ihn rechter Verteidiger spielen lassen. Ihr Urteil?

Boateng Wir wissen alle, dass Philipp auf der Außenverteidigerposition zu dem Spieler geworden ist, der er heute ist. Fakt ist aber auch: Er hat bei Bayern diese Saison viel im Mittelfeld gespielt. Eine seiner Stärken ist seine Vielseitigkeit.

Bei der WM fallen normalweise weniger Tore als in Champions League oder den großen nationalen Ligen in Europa. Jetzt aber erleben wir Tore ohne Ende. Warum?

Boateng Das Niveau ist sehr hoch, manche Mannschaften spielen extrem offensiv. Schön für die Fans.

Wird sich die Weltordnung im Fußball durch die WM verändern?

Boateng Ich sehe Spanien weiter in einer Spitzenposition, trotz des Ausscheidens.

Welchen Eindruck haben Sie von den USA?

Boateng Starke Mannschaft, sehr guter Gegner. Agil, ausgeglichen.

Die Konstellation bei Deutschland - USA kann eine besondere sein. Ein Unentschieden brächte beide weiter. Die Waffen schweigen lassen?

Boateng Das wäre nicht fair gegenüber den anderen Teams. Ein Deal soll und wird nicht in unseren Köpfen sein. '

DAS GESPRÄCH FÜHRTE GÜNTER KLEIN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort