Knapper Sieg im "Twitter-Battle" Christus-Statue erleuchtet in (Schwarz-) Rot-Gold

Rio de Janeiro · In der Nacht vor dem Finale hat Deutschland einen ersten kleinen Sieg gegen Argentinien errungen. In einem von Twitter initiierten Wettkampf setzten sich die Deutschland-Fans gegen die Anhänger der Gauchos durch – und ließen so die Christus-Statue in Rio de Janeiro in den deutschen Farben erstrahlen.

Christus-Statue erstrahlt in den deutschen Farben
6 Bilder

Christus-Statue erstrahlt in den deutschen Farben

6 Bilder

In der Nacht vor dem Finale hat Deutschland einen ersten kleinen Sieg gegen Argentinien errungen. In einem von Twitter initiierten Wettkampf setzten sich die Deutschland-Fans gegen die Anhänger der Gauchos durch — und ließen so die Christus-Statue in Rio de Janeiro in den deutschen Farben erstrahlen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, in welchen Farben der Cristo Redentor (Christus Erlöser) angestrahlt wurde, waren die Hashtags #ARG oder #GER, die jeweils in Verbindung mit dem Hashtag #ArmsWideOpen getwittert werden sollten.

Laut Twitter Brasil waren beide Fanlager lange Zeit gleichauf. Während des Countdowns wurde die Statue eine zeitlang im Wechsel Weiß-Blau oder Rot-Gold angestrahlt — als Schwarz diente der Nachthimmel über Rio. Mit lediglich 565 mehr gezählten #GER-Hashtags setzten sich schließlich die deutschen Farben durch.

Thanks to Twitter fan voting, Brazil's Christ the Redeemer is now lit up in #GER colors. #armswideopen pic.twitter.com/wiDpSMwyev

Die Statue auf dem 710 Meter hohen Berg Corcovado, die zu den sieben modernen Weltwundern zählt, wurde schon häufiger zu besonderen Anlässen farblich angestrahlt. Schwarz-Rot-Gold leuchtete sie erstmals zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2012 und später auch zum Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck 2013.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort