Unwetter in Klagenfurt WM-Test gegen Österreich beginnt noch später

Klagenfurt · Der WM-Test der DFB-Auswahl gegen Österreich kann nicht pünktlich beginnen. Ein Unwetter in Klagenfurt verhindert den geplanten Anpfiff. Die Spieler werden beim Aufwärmen pitschnass. Immer wieder gehen die Blicke gen Himmel.

 Starke Regenfälle verzögern den Anpfiff des Spiel zwischen Österreich und Deutschland in Klagenfurt.

Starke Regenfälle verzögern den Anpfiff des Spiel zwischen Österreich und Deutschland in Klagenfurt.

Foto: AP/Ronald Zak

Der Anpfiff des WM-Testspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Österreich in Klagenfurt musste am Samstagabend wegen heftiger Regenfälle, Hagel und Gewitter mehrfach verschoben werden. Das Unwetter zwang Manuel Neuer und Co. zunächst, das Aufwärmprogramm zu unterbrechen. Der Platz stand unter Wasser. Nach eingehenden Beratungen des Schiedsrichters Pavel Královec aus Tschechien mit Bundestrainer Joachim Löw und dessen österreichischem Kollegen Franco Foda wurde der letztmögliche Anpfiff auf 19.40 Uhr festgelegt. „Wenn dann nicht gespielt werden kann, wird abgesagt“, berichtete ein DFB-Sprecher.

Zuvor hatte Austria-Coach Foda von einem Anpfiff um 18.35 Uhr gesprochen. Doch dann kamen wieder Regen, Blitz und Donner. Wieder mussten alle Spieler in die Katakomben. Mit Small-Talk vertrieben sich beide Teams die Wartezeit, bis es um 19.15 Uhr zum dritten Mal zum Aufwärmen auf den Rasen ging. Ursprünglich hatte das Spiel um 18.00 beginnen sollen.

Zuvor startete das Comeback von Fußball-Weltmeister Neuer in der DFB-Elf schon im Regenguss. Als der 32 Jahre alte Torhüter als erster deutscher Spieler auf den Platz im Wörthersee Stadion zum Aufwärmen kam, brach ein Gewitter los. Der DFB-Kapitän gab sich vorerst unbeeindruckt, begann mit dem Warmlaufen und wurde dann - völlig durchnässt - von Torwarttrainer Andreas Köpke warm geschossen.

Schließlich begaben sich aber die DFB-Akteure zurück in die Katakomben. Im Spielertunnel schoben sich einige von ihnen wie Mesut Özil und Sami Khedira einen Ball zuLöw plauderte mit Foda. „Es geht nicht nur darum, pünktlich anzufangen, sondern auch darum, ein vernünftiges Spiel zu zeigen. Man will einiges probieren“, sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff im ZDF.

Eine ähnliche Situation hatte es vor zwei Jahren im EM-Test in Augsburg gegen die Slowakei gegeben, als die zweite Halbzeit nach einem Unwetter schließlich mit Verspätung begann.

Neuer soll gegen Österreich sein 75. Länderspiel bestreiten. Es ist sein erstes Spiel nach acht Monaten Wettkampfpause wegen eines Mittelfußbruches und sein erstes Länderspiel seit Oktober 2016. Für Neuer geht es darum, seine WM-Fitness nachzuweisen. Dann wird er an diesem Montag von Bundestrainer Joachim Löw als Nummer 1 in den endgültigen 23-Mann-Kader für die WM in Russland berufen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort