Umfrage zur Nationalmannschaft RP-Leser favorisieren Schweinsteiger als Lahm-Nachfolger

Düsseldorf · Nach dem Rücktritt von Philipp Lahm aus der Fußball-Nationalmannschaft diskutiert ein ganzes Land fleißig darüber, wer den 30-Jährigen in seiner Rolle als Mannschaftskapitän ersetzen könnte. Auch wir haben unsere Leser um eine Einschätzung gebeten.

Schweinsteiger blutet im Gesicht
7 Bilder

Schweinsteiger blutet im Gesicht

7 Bilder

Als klarer Favorit geht aus den Zuschriften Bastian Schweinsteiger hervor. Der Mittelfeldstratege vom FC Bayern München galt schon vor der Ernennung von Philipp Lahm als logischer Kandidat für die Kapitänsbinde. Nach Auswechslungen übernahm Schweinsteiger häufig diese Rolle.

"Ein Vorbild eines Fußballprofis, der über Jahre konstant und beispielgebend Einsatzbereitschaft, Fairness und situatives Spielverständnis verkörpert. Ein Fußballer ohne Starallüren", schreibt Bernd Korischem aus Viersen. Für Gisela Günther steht die sportliche Leistung Schweinsteigers ebenfalls außer Frage, allerdings sei der 29-Jährige "doch sehr verletzungsanfällig".

Dicht auf Schweinsteiger folgt in den Zuschriften Torwart Manuel Neuer, der während der WM in Brasilien die Fans durch seine herausragenden Leistungen verzückte und viele gegnerische Stürmer vor eine unüberwindbare Aufgabe stellte. "Er ist stets bodenständig und ein Leistungsträger. Weiterhin präsentiert er sich immer neutral, ist ein hervorragender Öffentlichkeitsarbeiter", sagt Josef van de Weyer aus Sonsbeck und findet, dass die öffentlich wirksamen Fähigkeiten ein wichtiger Indikator für einen guten Kapitän seien.

Zum Thema Nationalhymne entbrannte bei unseren Lesern eine emotionale Debatte. Für viele muss sich Lahms Nachfolger mit dem Land identifizieren. Das Mitsingen der Nationalhymne gehöre für einen Anführer also dazu, so der Tenor der meisten Zuschriften. Sami Khedira sei in diesem Zusammenhang als Kapitän nicht tragbar, schreibt Regina Jagla aus Haan: "Der Kapitän sollte auch ein Vorbild sein, und Khedira hat nicht einmal die Nationalhymne mitgesungen." Genauso sieht es Annette Siemes: "Ich bin der Meinung, dass ein Kapitän Deutschland würdig vertreten muss, und dazu gehört auch, dass er die Nationalhymne mitsingt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort