U21-Nationalspieler Henrichs verzichtet auf Irland-Spiel

Heidenheim · Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss im letzten EM-Qualifikationsspiel auf Benjamin Henrichs verzichten. Zuvor waren schon Cedric Teuchert vom FC Schalke 04 und Eduard Löwen vom 1. FC Nürnberg angeschlagen abreisten

 Benjamin Henrich.

Benjamin Henrich.

Foto: dpa, gki hpl

U21-Nationalspieler Benjamin Henrichs verzichtet auf das letzte EM-Qualifikationsspiel der deutschen Mannschaft und kehrt vorzeitig zu seinem Verein AS Monaco zurück. Henrichs steht DFB-Trainer Stefan Kuntz somit am Dienstag (18.15 Uhr/Eurosport) gegen Irland nicht zur Verfügung. Das EM-Ticket hatte Titelverteidiger Deutschland schon am Freitag gelöst.

Das ist Benjamin Henrichs
11 Bilder

Das ist Benjamin Henrichs

11 Bilder
Foto: afp, PST

"Der Verein hat bei uns angefragt, ob es möglich sei, dass Benny früher zurückkehrt. Wir haben dieser Bitte im Sinne des Spielers entsprochen, da Monaco gerade den Trainer gewechselt hat", sagte Kuntz. Die Monegassen hatten am Samstag den früheren Welt- und Europameister Thierry Henry als neuen Coach vorgestellt.

Der DFB-Kader für das Spiel gegen Irland in Heidenheim besteht somit nur noch aus 18 Spielern. Nicht zur Verfügung stehen auch die angeschlagenen Cedric Teuchert (Schalke 04) und Eduard Löwen (1. FC Nürnberg) sowie Kapitän Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), der von Bundestrainer Joachim Löw für das Nations-League-Spiel am Dienstag in Paris gegen Weltmeister Frankreich (20.45 Uhr/ARD) berufen worden war.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort