Enke nicht nominiert Trainer Bergmann "nicht einverstanden"

Hannover (RPO). Bundestrainer Joachim Löw hat Robert Enke nicht für die Länderspiele gegen Chile (14. November) und die Elfenbeinküste (18. November) nominiert. Enkes Trainer in Hannover, Andreas Bergmann, kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. "Ich bin damit nicht einverstanden", sagte Bergmann, "eine Berufung wäre ein wichtiges Zeichen für Robert gewesen."

 Der ehemalige Trainer von Hannover 96, Andreas Bermann, soll Trainer in Bochum werden.

Der ehemalige Trainer von Hannover 96, Andreas Bermann, soll Trainer in Bochum werden.

Foto: ddp, ddp

Löw berief stattdessen den Bremer Tim Wiese, Manuel Neuer (Schalke 04) und trotz seiner Augenentzündung Rene Adler von Bayer Leverkusen. Diese Entscheidung stieß bei Bergmann auf Unverständnis: "Robert war bis zu seiner blöden Erkrankung auf einem sehr guten Weg zur Nummer eins. Einem Spieler mit so großen Fähigkeiten und einer solchen Substanz sollte man die Möglichkeit geben, sich wieder zu zeigen."

Enke war Anfang September an einer bakteriellen Magen- und Darminfektion erkrankt und musste deshalb auf seinen Einsatz in den beiden entscheidenden WM-Qualifikationsspielen gegen Russland und Finnland Mitte Oktober verzichten, für die er eigentlich vorgesehen war. Insgesamt war der Keeper 63 Tage ausgefallen. Enke feierte erst am vergangenen Samstag beim 1:0-Sieg von Hannover in Köln sein Comeback in der Bundesliga.

Adler, der am Freitagabend im Bundesligaspiel von Bayer gegen Eintracht Frankfurt passen musste, wird nach Angaben seines Arbeitgebers noch länger ausfallen. "Nach der medizinischen Untersuchung ist klar, dass Rene noch ein paar weitere Tage passen muss. Er wird daher auch nicht in der Lage sein, im Kreis der Nationalmannschaft zu trainieren. Deshalb sind wir schon über seine Nominierung überrascht", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser dem Express und fügte hinzu: "Für mich gibt es da noch Klärungsbedarf."

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort