Neuer Vertrag Podolski spricht sich für Löw aus

Pretoria (RPO). Lukas Podolski setzt sich massiv für eine Vertragsverlängerung von Bundestrainer Joachim Löw ein. "Wir wollen alle mit ihm weitermachen, ich will mit ihm weitermachen", sagte der Kölner am Dienstag im WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft vor den Toren Pretorias.

Herr Löw und die Mode
19 Bilder

Herr Löw und die Mode

19 Bilder

Podolski lobte Löw, dessen Vertragssituation nach der WM ungeklärt ist, in den höchsten Tönen: "Joachim Löw macht seit Jahren gute Arbeit und fast alles richtig", sagte der 25-Jährige und fügte hinzu: "Wir hoffen alle, dass er nach der WM einen neuen Vertrag unterschreibt."

Der 74-malige Nationalspieler betonte aber auch, dass es nicht die Aufgabe der Mannschaft sei, sich in Vertragsgespräche zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Bundestrainer einzumischen.

Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher glaubt hingegen, dass Löw auch nach der WM weiter die Nationalmannschaft betreuen wird. "Vor der Weltmeisterschaft habe ich noch gedacht, für Löw ist nach dem WM-Turnier so oder so Schluss. Jetzt glaube ich, Löw wird seine Jungs nicht im Stich lassen", sagte ZDF-Experte am Dienstag im Morgenmagazin.

"Allerdings die einzigen, die Löw zum Weitermachen überreden können, sind die Spieler seiner jungen Mannschaft. Mit diesen Jungs könnte eine große Mannschaft wachsen", sagte der zweimalige Vize-Weltmeister (1982 und 1986) und Europameister von 1980.

Schumacher führte im ZDF-Morgenmagazin weiter aus: "Wenn das Leistungsniveau so bleibt wie gegen Australien, würde Löw ja nicht den DFB und Präsident Zwanziger verlassen, sondern seine Jungs im Stich lassen. Ich glaube, Löw kann dann gar nicht anders als weiterzumachen."

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort