Stürmer-Roulette beim DFB Plant Löw doch ohne Kuranyi?

Düsseldorf (RP). Ein Interview von Joachim Löw im "Kicker" hat Zweifel darüber aufkommen lassen, dass der Bundestrainer den Schalker Angreifer Kevin Kuranyi vor der Weltmeisterschaft in Südafrika in den Kreis der Nationalmannschaft zurückholt. Die Nominierung des Kaders dürfe nicht vom Thema Kuranyi überschattet werden, sagte Löw.

In WM-Form: Kevin Kuranyis 18 Saisontore
Infos

In WM-Form: Kevin Kuranyis 18 Saisontore

Infos
Foto: AP

Man müsse berücksichtigen, dass Miroslav Klose, Mario Gomez und Kuranyi als Stürmer ziemlich ähnlich seien. Der 50-Jährige betonte, dass er nicht an der Qualität von Klose, Gomez und Lukas Podolski zweifle, obwohl er wisse, dass bei ihnen in dieser Saison die Erfolgserlebnisse nicht sehr häufig gewesen seien. "Ich weiß, was sie in den vergangenen vier Jahren in der Nationalelf geleistet haben", erklärte Löw. "Klose noch länger. Er war zweimal WM-Torschützenkönig und bot beim 1:0 in Russland eine Klasseleistung. An seinem Können gibt es für mich keinen Zweifel."

Löw denkt daran, fünf Stürmer für die WM zu nominieren. Klose, Gomez und Podolski gelten nach Löws Äußerungen endgültig als sichere WM-Teilnehmer. Als Kandidaten für die weiteren Angriffsplätze werden in der Öffentlichkeit neben Kuranyi der Leverkusener Stefan Kießling und der Stuttgarter Cacau genannt. Der DFB-Coach könnte Podolski auch für das Kontingent der Mittelfeldspieler berücksichtigen.

Mit Kuranyi habe er noch nicht gesprochen, sagte Löw. Bemerkenswert kurz ist in dem Interview seine Antwort auf die Frage, ob er dies noch tun werde: "Muss man sehen. Kann sein." Löw will seine Entscheidung über Kuranyi bereits vor dem 6. Mai bekanntgeben, dem Tag der offiziellen Nominierung des WM-Aufgebots. Er deutet die Möglichkeit an, dass er nicht nur 23, sondern zunächst noch zwei, drei Spieler mehr benennt "unter der klaren Ansage, dass bis 1. Juni eine Auslese erfolgt". Erst am 1. Juni muss er dem Weltverband Fifa seinen endgültigen Kader melden.

Den 20 Jahre alten Mönchengladbacher Marco Reus, der in den vergangenen Wochen als Geheimtipp für die WM galt, wird Löw nicht berücksichtigen. "Reus wird nach der WM interessant", erklärte er. Bei Simon Rolfes sehe es nicht gut aus. Der verletzte Leverkusener werde in dieser Saison nicht mehr spielen. Anders stellt sich für ihn die Situation von Marcell Jansen dar, bei dem Hamburger habe er noch Hoffnung. Dem Münchner Thomas Müller bescheinigte der Bundestrainer "eine sehr gute Saison trotz eines körperlichen Durchhängers". Löw: "Er hat Drang zum Tor, macht lange Wege, geht in den Sechzehner, schießt Tore. Er ist stets vorne dabei, das macht ihn wertvoll. Gerade international sind torgefährliche Mittelfeldspieler gefragt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort