"Einer der besten Spieler" Neymar lobt Schweinsteiger als Vorbild

Berlin · Brasiliens Superstar Neymar hat sich kurz vor Beginn der WM voller Anerkennung über die deutsche Mannschaft geäußert.

Neymar posiert mit Topmodel Gisele Bündchen auf Vogue-Cover
8 Bilder

Neymar posiert mit Topmodel Gisele Bündchen auf Vogue-Cover

8 Bilder
Foto: Mario Testino for Vogue Brasil

"Miroslav Klose, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger gehören für mich zu den Besten der Welt. Vor allem vor Schweinsteiger habe ich größten Respekt", sagte der Offensivspieler vom FC Barcelona in einem Interview der "Sport Bild". Schweinsteiger sieht Neymar sogar als ein Vorbild: "Er ist für mich einer der besten Spieler, die ich überhaupt jemals gesehen habe. Er hat eine tolle Übersicht, er ist dazu präsent auf dem Feld. Sein Passspiel ist überragend. An ihm können sich so viele Spieler orientieren, auch ich."

Der 22-Jährige ist vor dem Eröffnungsspiel der Brasilianer an diesem Donnerstag (22.00 Uhr/ZDF) gegen Kroatien optimistisch. "Auch wenn es weitere Anwärter auf den Titel gibt wie Spanien, Deutschland oder Argentinien. Unter Felipe Scolari hat das Team eine Identität gewonnen. Unsere Fans können sicher sein: 23 Krieger werden sich für die Seleção zerreißen und wollen den Titel holen."

Neymar macht sich keine große Sorgen über den großen Erwartungsdruck, der auf dem Team und speziell ihm lastet. "Den Druck mag ich. Ich fliehe nicht vor ihm. Ich übernehme die Verantwortung. Denn es ist mein größter Traum, den Titel im eigenen Land mit dem brasilianischen Publikum im Rücken zu gewinnen. Ich bin darauf vorbereitet, bei dem Turnier hier der Star zu sein", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort