"Brauche die zehn Tage Vorbereitung" Miroslav Klose kämpft um seine WM-Fitness

Berlin · Stürmer-Routinier Miroslav Klose sieht sich trotz Fitness-Rückstand auf gutem Weg, um eine Top-WM spielen zu können.

WM 2014: Diese 23 Spieler wurden mit Deutschland Weltmeister
25 Bilder

Diese 23 Spieler wurden in Brasilien Weltmeister

25 Bilder

"Ich bin zwar nicht in absoluter Topform, um morgen eine WM spielen zu können. Aber es gibt keinen Grund zur Beunruhigung", sagte der 131-malige Nationalspieler in der "Welt am Sonntag". "Ich brauche die zehn Tage Vorbereitung sowie die zwei Testspiele, um in den Rhythmus zu kommen. Dann bin ich 100 Prozent fit und voll da", erklärte Klose.

Dass die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch mit neuen Patienten und Fragezeichen ins Trainingslager nach Südtirol reisen muss, beunruhigt den 35-jährigen Angreifer von Lazio Rom nicht. "2010 haben wir bewiesen, was möglich ist. Da gab es vor der WM schon Panik, nachdem sich Kapitän Michael Ballack verletzt hatte. Die Deutschen haben bislang immer gezeigt, dass wir uns in einem Turnier steigern können und gut sind, wenn wir eine gute Vorbereitung haben", betonte Klose.

Dieses Mal hat es im Pokalfinale Philipp Lahm erwischt. Über die Schwere der Verletzung soll eine medizinische Untersuchung am Montag letzte Klarheit bringen. Der Kapitän gab bereits leichte Entwarnung:
"Was ich bis jetzt weiß, ist, dass es nicht so schlimm ist." Torwart Manuel Neuer hat sich zudem die Schulter geprellt. Bastian Schweinsteiger plagt eine Patellasehnen-Verletzung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort