28 Millionen fiebern mit Mega-Quote bei Deutschland-Spiel

Baden-Baden (RPO). Eine große Fangemeinde hat am Sonntagabend den 4:0-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Australien am Fernsehgerät erlebt. Durchschnittlich 27,91 Millionen Zuschauer verfolgten im ZDF das erste Weltmeisterschaftsspiel der Elf von Joachim Löw in Südafrika.

WM 2010, Deutschland - Australien: Public Viewing
41 Bilder

WM 2010, Deutschland - Australien: Public Viewing

41 Bilder

Der Marktanteil erreichte "außergewöhnlich hohe 74,4 Prozent", wie Media Control am Montag in Baden-Baden mitteilte. Nicht erfasst wurden Fans bei den vielen Public-Viewing-Veranstaltungen.

"Das ist der beste Wert für ein Eröffnungsspiel einer deutschen Mannschaft überhaupt bei einer Fußball-EM oder -WM", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zufrieden.

Das Spiel war das meistgesehene WM-Vorrundenspiel seit Beginn der Quotenvermarktung durch Media Control im Jahr 1992. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 13,22 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag dabei bei 79,9 Prozent.

2006 gab es laut Meedia.de nur ein Match mit größerem Publikum: Die Halbfinal-Niederlage gegen Italien sahen damals 29,66 Mio. Fans. Und noch ein Vergleich: Das erste deutsche Spiel bei der Heim-WM vor vier Jahren hatte nur etwas über 20 Mio. Zuschauer - fand damals aber auch um 18 Uhr statt.

Auch die anderen beiden Sonntags-Spiele erkämpften sich gute Zuschauerzahlen, an die des deutschen Matches kamen sie aber natürlich nicht heran. Den Sieg von Ghana gegen Serbien sahen um 16 Uhr 8,47 Mio. Fans (47,6 Prozent), das langweilige Spiel zwischen Algerien und Slowenien kam um 13.30 Uhr auf 5,81 Mio. Zuschauer (38,7 Prozent).

Das einzige Konkurrenz-Programm, das sich am Sonntag zwischen die WM-Spiele schieben konnte, war erwartungsgemäß das Formel-1-Rennen bei RTL. Immerhin 6,67 Mio. überbrückten mit ihm die Zeit zwischen dem Fußball - ein Marktanteil von 29,2 Prozent.

30.000 in Berlin

Beim Public Viewing am Berliner Olympiastadion feuerten knapp 30.000 Fans das Team von Bundestrainer Joachim Löw lautstark an. Auf Vuvuzelas wurde dabei verzichtet, dafür wurden die ersten Torschützen Lukas Podolski und Miroslav Klose gefeiert.

Am 23. Juni öffnet in der Hauptstadt dann auch die Fan-Meile von der WM 2006. Das dritte deutsche Vorrundenspiel gegen Ghana können die Fans dann zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule verfolgen.

Aber auch in anderen deutschen Städten ging es stimmungsvoll zu. Allein in Stuttgart gab es rekordverdächtige 1500 Public-Viewing-Veranstaltungen, bei schönem Wetter waren die Biergärten überall rappelvoll.

(DDP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort